logo site
icon recherche
Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo, ich hab da mal eine Frage! Und zwar werde ich nächstes Jahr Heiraten gehen, habe aber überhaupt keine Ahnung wohin ich was melden muss oder wo ich Informationen her bekomme!! Ich arbeite in Lux und meine zukünftige Frau in Deutschland. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen??!!:confused:


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Du sagst weder wo Du (Ihr) wohnt, noch welche Staatsangehörigkeit Ihr habt. Geh zum Standesamt die sagen Dir welche Infos benötigt werden.


Profilbild von
chicka
497 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Du musst die Kopie der Heiratsurlunde zusammen mit Deiner Steuerkarte an das Steuerbüro in Luxemburg senden.

Hier auf der Seite gibt es schon eine Menge Info und auch Diskussionen im Forum zu dem Thema. Du findest alles über die Suchfunktion.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Stimmt, das hatte ich vergessen... @oernie:shamed:

Also, ich wohne in Deutschland zusammen mit meiner zukünftigen Frau und wir sind beide Staatsangehörige deutsch!Ich arbeite in Luxemburg und sie in Deutschland...

Danke @chicka, werde mich mal durch lesen...

Nochmals Danke an euch beiden:smile:


Profilbild von
Kitty83
63 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo,

also: In Lux bekommst du dann etweder die Steuerklasse 1a oder 2 je nachdem ob du mehr oder weniger als 50 % des Haushaltseinkommens verdienst. Bei > 50 % ist es die bessere Steuerklasse 2.

In Deutschland koennt ihr waehlen. Entweder IV / IV oder III / V Ich wuerde mir dann von einem Steuerberater ausrechnen lassen ob ihr euch lieber getrennt oder zusammen veranlagen sollt.

Dein Gehalt wird in Deutschland zu dem Gehalt deiner zukuenftigen Frau gerechnet- aber nur um den Steuersatz zu ermitteln.

Nach der Hochzeit einfach die Heiratsurkunde beim Arbeitgeber einreichen und mittels Gehaltsabrechnung nachweisen welche Steuerklasse in Lux die richtige ist.

Auf jeden Fall im Jahr nach der Hochzeit eine Steuererklaerung in Lux abgeben. Nehmen wir mal an du wuerdest am 31.12.2011 heiraten und 2012 eine Steuererklaerung fuer 2011 machen, dann wuerdest du das ganze Jahr besteuert als ob du schon ab 01.01.2011 verheiratet gewesen waerst.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hi Kitty83, super jetzt bin ich etwas schlauer. 🙂

Aber trotz allem hab ich da noch eine frage!! Wenn ich einen Steuerberater hinzuziehe, muss der ja schon Grenzübergängige erfahrung haben, oder bin ich da jetzt falsch und oder brauche ich für beide einen. Hab noch nie etwas mit denen zu tun gehabt und noch nie mit einem gearbeitet. Danke im voraus:thumbup:


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

nein, EIN Steuerberater reicht. Die hier oftmals genannten haben Erfahrung mit Grenzgängern.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Werde mal Grenznahe einen suchen...

Danke für die Auskunft:tooth: