Hallo Zusammen,
ich habe meinen Prozentsatz von der Steuerverwaltung mitgeteilt bekommen. Wie kann ich denn nun genau errechnen was ich ab Januar raushabe?
@Info: Ich weiß nicht was ich tue, dass du so feindselig bist. Ausrechnen kann ich mir das auch. Ich arbeite bei einer größeren Bank. Ich verstehe nur nicht "WARUM". Ich dachte gerade ich/wir hätten keine Nachteile wenn beide Partner in Lux arbeiten. knapp 220 Euro netto weniger monatlich ist ja schon ein bisschen was........
zuerst mal sorry, wollte dich nicht angreifen.
Hast du schon Bekanntschaft gemacht mit deinen Vorauszahlungen die du dem Finazamt schicken musst wenn ihr beide in Luxemburg arbeitet? Wenn nicht würde das deine seltsame Frage erklären.
Der angefragte Rechner würde dir übrigens auch nicht erklären warum du den Betrag x an Steuern zahlen musst, genau so wenig wie dir eine Steuertabelle den Grund nennen würde. Es sind halt einfach die Steuergesetze in denen das fixiert ist.
Du hast ja noch die Möglichkeit das ganze auf deinem Guichet-account mal zu simulieren und mit dem verschicken deiner Accountdaten dem FA einen anderen Vorschlag zu machen. Grundsätzlich halte ich den Steuersatz von 9.44% für zwei Einkommen in Luxemburg als nicht wirklich unrealistisch.
Kein Problem.
Danke für deine Antwort. Nein, damit habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht. Gibt es eine Quelle in der ich das ganze nachlesen kann? Das heißt wir hätten (Steuerreform hin oder her) mit Sicherheit eine gewisse Nachzahlung leisten müssen? Verstehe ich das richtig?
Das einzige was ich mir nun noch erklären könnte mit dem Steuersatz ist, das die Zweitkarte (15%) nun aufgesplittet wird auf beide? Das würde hinkommen? Könnte das möglich sein?
Absolut richtig, du hättest nachzahlen müssen.
Da ihr beide in Luxemburg arbeitet müsst ihr eine Steuererklärung machen. Nach deinen Angaben hätte das dann 2018 erstmals zu einer Nachzahlung für 2017 führen müssen und daraus wäre sofort die sg Vorauszahlung geworden die alle 3 Monate dem FA Luxemburg zu überweisen ist.
Sofern französisch Grundkenntnisse da sind kannst du unter dem Link mal eine getrennte und eine gemeinsame Veranlagung durch spielen.