hallo wollte mal fragen wie die gehälter nach der probezeit aussehn bzw. was man als einstieg normalerweise bekommt.meine probezeit endet in 2 wochen und ich wollte mal wissen was ich so verlangen kann.da ich akademiker bin und auch mittlerweile ganz gut französich kann,hätte ich gerne mal einen vergleich.wer kann dann ein paar zahlen nennen?habe 13. monats usw.hätte gerne mal gewusst wo ich stehe hier in luxenburg und ob ich ausgebeutet werde von meiner firma oder nicht?bin irgendwie der meinung das ich für luxenburg zu wenig bekomme.
Bedenke aber, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man auch in LuxeMburg gleich nach der Probezeit ein höheres Gehalt bekommt. Im Moment wäre ich generell vorsichtig mit Forderungen in der Richtung. Den Mindestlohn für qualifizierte Angestellte solltest Du aber auf jeden Fall bekommen.
Kann mir kaum vorstellen, dass es einfach so nach Ablauf der Probezeit mehr Geld gibt, du hast ja schliesslich einen Arbeitsvertrag unterzeichnet und das darin vereinbarte Gehalt gilt ja nicht nur für die Probezeit. Wenn Du clever warst, steht ein Passus in Deinem Vertrag, dass das Gehalt nach der Probezeit erhöhrt wird.
bin in der baubranche tätig,höher als ein "techniker" in luxenburg.hatte auch als ich mich damals beworben habe mehrere angebote,weil es speziell in meinem bereich nicht so viele gibt.bin ingenieur(fh).trotz wirtschaftkrise hatte ich auch angebote bekommen,gar nicht so lange her.
Gehälter (solange sie mindestens auf Minimumhöhe sind - in Deinem Fall ca. 2000 brutto p.M.) sind frei verhandelbar. Wie Sausesepp schon sagte, kein Arbeitgeber wird Dir in der wirtschaftlichen Situation leichtfertig mehr bezahlen - ausser Du verlangst mehr und das berechtigt, weil Du zu dem verlangten Gehalt nur schwer ersetzbar wärst. Ich würde an deiner Stelle gleich mal ein Meeting mit dem Personalchef, bzw. Deinem Verantwortlichen organisieren, um die beiderseitigen Eindrücke während der Probezeit auszutauschen. Da könntest Du dann evtl. mal "vorfühlen", ob eine Gehaltserhöhung drin wäre... Dann könntest Du mal anhand der ehemaligen anderen Angebote vergleichen, ob anderswo die Sonne heller scheint đ
danke nochmal für die ein oder andere antwort.hatte auch schon ein gespräch mit dem"grand" chef,und der meinte das es von ihrer seite aus keine einwände gibt was den job angeht.weiss halt nur nicht wie es aussieht mit gehaltsehöhungen in luxenburg usw.,und wie die einzelnen stufen sind.bekomme in jedem fall mehr wie 2500 brutto(um eine zahl zu nennen).weiss halt nur nicht ob das gut ist für lux oder nicht.is vielleicht weil ich in deutschland wohne und auch noch die bruttolöhne aus deutschland im hinterkopf habe.
.. auch in Lux spielt die Berufserfahrung eine Rolle. Bei Deinem gehalt gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du schon einige Jahre hast. Bei 3-5 Jahren in 5000 € brutto zu denken wäre ziemlich vermessen. Ist jetzt auch in Lux nicht so, dass man - auch als Akademiker - mit mit Anfang - mitte 30 automatisch ein Jahresgehalt von 60.000 Euro hat (egal, welche Branche). Aber auch so würde ich nicht gleich nach der Probezeit zum Chef gehen und nach sechs Monaten gleich mal eine Gehaltserhöhung erfragen. Wie sausesepp schon sagt - bei den Verhandlungen vor Jobbeginn geht es ja auch nicht nur um das Gehalt in der Probezeit. In der Regel wird in Lux übrigens gerne mit Bomi gearbeitet. Hört sich aber besser an, als es ist - denn da ist der AG flexibel und nicht auf etwas festgelegt.
schreiberlein: Bei 3-5 Jahren in 5000 € brutto zu denken wäre ziemlich vermessen. Ist jetzt auch in Lux nicht so, dass man - auch als Akademiker - mit mit Anfang - mitte 30 automatisch ein Jahresgehalt von 60.000 Euro hat (egal, welche Branche).Naja, in der IT Branche kannst du schon davon ausgehen. Und bei Banken/Wirtschaftpruefern doch auch, oder (zumindest als Akademiker)...
Wenn alle so wenig in Lux verdienen, frage ich mich, warum die alle mit solch dicken Karren durch die Gegend fahren đ