logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Steuern und Finanzen

Freier Mitarbeiter  

Profilbild von
hitsaar
2 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo,

seit einem Monat arbeite ich als Freier Mitarbeiter in Luxembourg. Heißt: Ich arbeite ausschließlich nur hier in Luxembourg, habe keine Arbeit und keine Einkünfte mehr in Deutschland. Am Ende vom Monat schreibe ich eine Rechnung und bekomme das Geld überwiesen. Diese Arbeit oder der Auftrageber in Luxembourg ist der einzige, den ich habe. Die Arbeit geschieht nur in Luxembourg. Einige haben mir gesagt, dass ich nun auch mein Geld in Luxembourg versteuern kann und mit Steuern in Deutschland nichts mehr am Hut habe, da ich ja dort nichts mehr verdiene. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Zu welchen Ämtern / Anlaufstellen muss ich nun??? Kann mir hier im Forum in dieser Sache jemand helfen?? Zusätzlich gäbe es auch die Möglichkeit sich hier Kranken/Renten/Sozial zu versichern....stimmt das??

Liebe Grüße Sebastian


Profilbild von
Hanna1
128 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich denke, es ist nicht nur so, dass Du in Lux. versteuern KANNST und "die Möglichkeit" hast, Dich ebendort sozialversichern zu lassen, sondern, dass Du dazu verpflichtet bist. Da Du die Arbeit ausschliesslich in Luxemburg ausübst, bist Du dort sowohl steuer- als auch sozialversicherungspflichtig!

Für die Sozialversicherung musst Du zum Centre Commun de la Sécurité sociale gehen und Dich dort anmelden (als indépendant). Keine Ahnung, ob Du Dich auch rückwirkend anmelden musst....In der Sozialversicherung, die Du dann zahlst, ist Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung enthalten. Als Selbständiger bist Du also in Lux. auch im normalen staatlichen Rentensystem drin. Krankenversichert bist Du dann auch als Grenzgänger und bekommst sowohl eine lux. Karte als auch - nach Anmeldung bei einer dt. Kasse - eine dt. Krankenversichertenkarte (Status Grenzgänger).

Steuern musst Du als Selbständiger sowohl Einkommens- als auch Umsatzsteuer zahlen und das ja dann auch schon für 2011. Kontaktier am besten die jeweils zuständigen Büros (für dt. Grenzgänger, dann nochmal nach Buchstaben unterschieben usw.), vereinbare einen Termin und gehe dort mit Deinen Belegen vorbei. Habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass man mir dann bereitwillig geholfen hat bei der Steuererklärung.


Profilbild von
Hanna1
128 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

PS: Habe mich verlesen, dachte, Du bist schon seit 1 Jahr in Lux. Die Sache mit "rückwirkend für 2011" gilt ja dann doch nicht... sorry!


Profilbild von
hitsaar
2 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hey, vielen Dank. Soweit sind das ja schon einige Infos. Muss ich mich im Deutschland beim Finanzamt dann irgendwie "abmelden"? Habe dort ja noch ein Gewerbe angemeldet usw. Auf meiner Rechnung die ich hier in Luxembourg einreiche steht ja auch noch meine deutsche Steuernummer etc. Um mich jetzt in Sachen Steuern in Luxembourg anzumelden, muss ich zum luxembourgischen Finanzamt , oder gibt es da auch eine andere Anlaufstelle??

Liebe Grüße


Profilbild von
Hanna1
128 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Wie es mit dem "Abmelden" aussieht, kann ich nicht sagen. Erkundige Dich doch einfach direkt beim dt. Finanzamt! Für Lux. ist es im Prinzip das "Finanzamt", was aber in ganz viele Büros aufgeteilt ist. Umsatzsteuer ist auf jeden Fall ein ganz anderes Büro als Einkommenssteuer. Musst Du einfach ein bisschen rumsuchen, telefonieren und rausfinden, wer für Dich zuständig ist. Wahrscheinlich bekommst Du dann ja auch eine lux. Steuernummer für Deine Rechnungen, das weiss ich nicht mehr so genau....