logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Steuern und Finanzen

Freier Mitarbeiter  

Profilbild von
hitsaar
2 Messages

13 Jahren  ago  

Hallo,

seit einem Monat arbeite ich als Freier Mitarbeiter in Luxembourg. Heißt: Ich arbeite ausschließlich nur hier in Luxembourg, habe keine Arbeit und keine Einkünfte mehr in Deutschland. Am Ende vom Monat schreibe ich eine Rechnung und bekomme das Geld überwiesen. Diese Arbeit oder der Auftrageber in Luxembourg ist der einzige, den ich habe. Die Arbeit geschieht nur in Luxembourg. Einige haben mir gesagt, dass ich nun auch mein Geld in Luxembourg versteuern kann und mit Steuern in Deutschland nichts mehr am Hut habe, da ich ja dort nichts mehr verdiene. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Zu welchen Ämtern / Anlaufstellen muss ich nun??? Kann mir hier im Forum in dieser Sache jemand helfen?? Zusätzlich gäbe es auch die Möglichkeit sich hier Kranken/Renten/Sozial zu versichern....stimmt das??

Liebe Grüße Sebastian

Profilbild von
Hanna1
128 Messages

13 Jahren  ago  

Ich denke, es ist nicht nur so, dass Du in Lux. versteuern KANNST und "die Möglichkeit" hast, Dich ebendort sozialversichern zu lassen, sondern, dass Du dazu verpflichtet bist. Da Du die Arbeit ausschliesslich in Luxemburg ausübst, bist Du dort sowohl steuer- als auch sozialversicherungspflichtig!

Für die Sozialversicherung musst Du zum Centre Commun de la Sécurité sociale gehen und Dich dort anmelden (als indépendant). Keine Ahnung, ob Du Dich auch rückwirkend anmelden musst....In der Sozialversicherung, die Du dann zahlst, ist Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung enthalten. Als Selbständiger bist Du also in Lux. auch im normalen staatlichen Rentensystem drin. Krankenversichert bist Du dann auch als Grenzgänger und bekommst sowohl eine lux. Karte als auch - nach Anmeldung bei einer dt. Kasse - eine dt. Krankenversichertenkarte (Status Grenzgänger).