logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Steuern und Finanzen

Franz-Sprachkurs nicht als Werbungskosten absetzbar?  

Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich habe es zwar schonmal gehört, aber verstehe es nicht so ganz: französisch-Kurse, die man selbst zahlt, sind anscheinend in Lux nicht als Werbungskosten absetzbar. Verstehe ich nicht ganz, denn gerade das braucht man ja oft im Arbeitsleben.

Weiß da jemand mehr dazu? Geht das wirklcih auf keinen Fall, gibt es Ausnahmen, lohnt es sich, gegen den Steuerbescheid zu wiedersprechen?


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

[klugscheiss]Es schreibt sich "widersprechen"[/klugscheiss]

Soweit ich weiss, kann nur dein Arbeitgeber Schulungen absetzen. Frag' den doch mal!

Und wie teuer war denn dein Kurs? Ich mache auch einen, mir wuerde aber nicht im Traum einfallen, den abzusetzen (sind irgendwie 150 EUR im Jahr). Ist halt Privatvergnuegen, dich zwingt ja keiner in Luxemburg zu arbeiten.


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Du hast vergessen, den Klugscheiß-Modus (nach Diphthong übrigens ß) bis zum Ende deines Beitrags beizubehalten. 😉

Man kann durchaus mehr für einen Sprachkurs ausgeben und wenn ich für einmal Kästchen ausfüllen plus Rechnungs-Kopie beilegen die Hälfte zurück bekäme, warum nicht?

Sonst hat noch keiner Erfahrung damit gemacht?


Profilbild von
wieni
225 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich kann berichten, dass mein Französischkurs (2 Wochen Fulltime Südfrankreich, in DE zertifiziert als Bildungsurlaub, 700 Euro) abgelehnt wurde, mit der Begründung, dass nicht klar ersichtlich sei, dass er ausschliesslich aus beruflichen Gründen absolviert wurde...naja, diese Begründung kann man wohl auf jeden Sprachkurs anwenden.

ABER, der Deutschkurs meines Mannes (Franzose) wurde komplett angerechnet. Haaaa!!!!! 🙂

Ich habe nicht widersprochen, kann also diesbezüglich nichts sagen. Was ich aber erfolgreich angesetzt habe war ein nebenberufliches Masterstudium - zu 100% akzeptiert (3500 Euro). Hier hatte ich mir von meinem Chef ein Schreiben geben lassen, auf dem er bestätigt, dass dieses Studium für meinen Beruf sehr wichtig ist. Vielleicht sollte man soetwas auch mit einem Sprachkurs machen.

Hilfreich?