Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. steuerlicher Absetzbarkeit von Immobilienzinsen.
Kurz zu unserer Situation: Ich selbst arbeite seit 2007 in Luxemburg. Meine Frau arbeitet in Deutschland.
Nun planen wir dieses Jahr ein Grundstück in Deutschland zu erwerben und darauf zu bauen.
Unsere Steuerberaterin hat uns vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass man die Zinsen, die man für den Immobilienkredit jährlich an die Bank zahlt steuerlich in Luxemburg absetzen kann.
- Stimmt dies so? - Trifft dies auch zu wenn man ein Grundstück in Deutschland kauft und darauf baut oder muss man eine Immobilie in Luxemburg erwerben?
Man liest dazu irgendwie immer Widersprüchliches.
Wenn ich mir die folgenden Vorraussetzung von www.guichet.public.lu durchlese, verstehe ich das z.B. so, dass man wenn dann nur die Zinsen für das Grundstück steuerlich geltend machen kann.
============================================================
Die vom Steuerpflichtigen gezahlten Zinsen sind abzugsfähig, wenn die Zinsen an ein Darlehen gebunden sind, das für die Anschaffung eines Fahrzeugs, von Privatmöbeln oder für sonstige persönliche Ausgaben (Erwerb eines Wertpapierportfolios oder Baugrundes, Finanzierung von Urlaubsreisen oder der für den Lebensunterhalt aufgenommenen und verwendeten Mittel usw.) aufgenommen wurde. Es kann sich auch um Überziehungszinsen handeln, die der Steuerpflichtige auf Kreditkarten oder Bankkonten zahlen muss.
Dagegen sind die folgenden Zinsen nicht abzugsfähig:
Zinsen für ein Darlehen, das aufgenommen wurde, um die Anschaffung von persönlichem Wohneigentum oder einer Immobilie zwecks Vermietung zu finanzieren; Zinsen für ein Darlehen im Zusammenhang mit einer gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit.
============================================================
Lese ich mir allerdings folgenden Artikel durch, gelange ich zur Annahme, dass die Zinsen (egal ob für Grundstück oder Haus) durchaus absetzbar sind: http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&id=3198
Wir sind aktuell ein 3-Personen-Haushalt (haben einen 2-jährigen Sohn) und meine Frau ist mit dem zweiten Kind schwanger. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man pro Person im Haushalt 672 € Zinsen steuerlich geltend machen. Stimmt das so?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie da für uns etwas Klarheit schaffen könnten.
Vielen Dank schon mal im Voraus und
viele Grüße