Hallo zusammen,
ich muss dieses Jahr erstmals eine Steuererklärung in Lux abgeben, da wir seid 2018 die Option der Zusammenveranlagung gewählt haben. Wir leben In Deutschland. Ich bin Grenzgänge rund meine Frau arbeitet in Deutschland.
Jetzt habe ich ein paar Fragen bzgl. der Erklärung und hoffe ihr könnt mir helfen.
- Kennnummer der Frau: Meine Frau hat keine Kennnummer, ich nehme da einfach das Geburtsdatum, richtig?
- Einkünfte aus Kapitalvermögen: ist dies Anlage auszufüllen auch wenn die Zinserträge unter der Grenze von 1500€ pro Person liegen? Falls diese auszufüllen, kann mir bitte jemand sagen wie ich die Eintragungen für mich und meine Frau vornehmen müssen? Wir haben lediglich deutsche Zinserträge innerhalb des Sparerfreibetrags in D
- Kosten für Kinderverwahrung: macht es einen Unterschied ob die Kosten bei mir or meiner Ehefrau eingetragen werden? Ich kann leider keinerlei Auswirkungen auf die Steuererklärung feststellen?
- Beiträge zur Pflegeversicherung können nicht berücksichtigt werden?
- Welche Nachweise sind der Erklärung anzuhängen, klar Jahresbescheinigungen und so, aber was ist mit Nachweisen für Versicherungen? Die meisten Belege wurde schon im Rahmen der Option 2018 eingereicht bzw. sind die Höchstgrenzen bereits überschritten, müssen diese wieder eingereicht werden?
- so etwas wie haushaltsnahe Dienstleistungen gibt es in Lux nicht, oder?
- kann die durch meine Frau gezahlte Lohnsteuer in D berücksichtigt werden? Das LCGB Beispiel berücksichtigt diese jedenfalls nicht
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gr Saar74