logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Fragen zur Einkommensteuererklärung 2012  

Profilbild von
276chai
17 Messages

12 Jahren  ago  

Hallo,

benötige bitte Hilfe beim Ausfüllen der Einkommensteuererklärung 2012 (Formular 100D_2012). Fragen: 1) Seite 1: Bin in DE ansässig: welches Steuerbüro muss ich ganz oben im Formular auswählen?

2) Seite 7, Feld 757, Fahrtkosten: Muss ich hier den in meinem Certificat de salaire in Feld 11 angegebenen Betrag eingeben?

3) Seite 9, Abschnitt C/Einkünfte, die der luxemburgischen Kapitalertragssteuer nicht unterliegen: Muss ich hier meine Einkünfte von Tagesgeldkonten und Wertpapierdepots in Deutschland angeben?

4) Seite 13, Abschnitt B/Schuldzinsen: Trage ich hier Zinsen für Dispokredit bei luxemburger Bank ein und was ist mit Zinsen für Dispokredit bei deutschem Girokonto? Auch hier eintragen?

Muss ich Formular 163_NR_2012_DE / Lohnsteuer Jahresausgleich (ich war vom 01.01. bis 29.04.2012 angestellt und den Rest des Jahres auf Weltreise (ohne Einkommen)) auch ausfüllen?

Vielen Dank

Tabea

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Hallo Tabea,

hier gibt es sehr hilfreiche Tipps:

http://www.aleba.lu/management/documents/fichiers/6a6c6b75e042de390f3d925898aebdaa.pdf

Profilbild von
276chai
17 Messages

12 Jahren  ago  

danke, das hilf mir schon etwas weiter. nun sind nur noch folgende fragen offen:

1) Seite 1: Bin in DE ansässig: welches Steuerbüro muss ich ganz oben im Formular auswählen?

2) Deadline war ja der 31.3.. muss ich vor einsenden eine Fristverlängerung beantragen, da nun ja schon mitte April ist.

danke

Profilbild von
ondskapt
423 Messages

12 Jahren  ago  

zu 1): Luxembourg Z (in Remich, zuständig für in Deutschland ansässige Steuerpflichtige) 2, rue de la Gare, L-5540 Remich 2, rue de la Gare, L-5540 Remich Tel:+352.27 35 20 - 1 Fax:+352.27 07 57 02

zu 2): reicht noch völlig aus.

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

12 Jahren  ago  

zu 2.) Du kannst aber auch Pech haben. Gerade dann, wenn du nämlich zum ersten Mal eine abgibst.

Profilbild von
Trier64
98 Messages

12 Jahren  ago  

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war er nur vom 01.01. - 29.04.2012 in Luxembourg tätig. Dann kann nur ein Lohnsteuerjahresausgleich gemacht werden und keine Einkommensteuer-Erklärung. Also schon mal das falsche Formular.Das richtige erhällst Du hier: http://www.impotsdirects.public.lu/formulaires/decompte_annuel/index.html

Profilbild von
276chai
17 Messages

12 Jahren  ago  

guten Morgen. Ja, richtig, war nur vom 1.1. bis 29.4. in Lux. beschäftigt. Also Lohnsteuerjahresausgleich? Ich dachte eher, dass das für Freiberufler o.ä. ist

Profilbild von
Trier64
98 Messages

12 Jahren  ago  

Freiberufler machen immer eine Einkommensteuer-Erklärung

Profilbild von
276chai
17 Messages

12 Jahren  ago  

ok, stimmt. danke, trier64. Mit wieviel Prozent Rückerstattung kann man rechnen ? Habe 19.000 Euro brutto in den insgesamt 4 Monaten verdient. Steuerklasse 1. Rest des Jahres kein weiteres Einkommen (weder weltweit noch in L).