logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Steuern und Finanzen

Fragen Fragen Fragen  

Profilbild von
gizek
6 Messages

9 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Arbeitsplatzwechsel nach Luxemburg.

Zu meiner Person, verheiratet, 1 Kind, Frau erwerbstätig in Deutschland. ich werde aufs Jahr gesehen mehr als 20 Arbeitstage außerhalb von Luxemburg tätig sein.

Wie wird sich das auf meine steuerliche Situation auswirken und was sollte ich beim wechsel nach Luxemburg beachten.

Wie ist das mit der Krankenkasse in meinem Fall?

Grüße

Profilbild von
info
3714 Messages

9 Jahren  ago  

Mehr als 20 ist relativ ungenau, können es auch >50 Tage sein? Dann kommen die Sozialversicherungspunkte ja auch noch auf den Tisch.

http://www.diegrenzgaenger.lu/images/divers/pdf/grenzgaenerinfo_finanzamt.pdf

Profilbild von
gizek
6 Messages

9 Jahren  ago  

danke für die pdf.

also mehr als 50 werden es nicht.

Profilbild von
info
3714 Messages

9 Jahren  ago  

Es dürfen auf keinen Fall >25% vom Jahreseinkommen werden (dh pdf lesen und auf die Anteilige Berechnung der Urlaubstage achten).

Werden es >25% der Arbeitszeit fällt die Sozialversicherungspflicht zurück ans Wohnland, dh Renten.-, Pflege.-, Kranken.-, Alo-Versicherung müssen mit den höheren Sätzen in Deutschland abgeführt werden. Dagegen ist das Steuerthema fast schon ein klacks.

Profilbild von
Fredde
363 Messages

9 Jahren  ago  

Kleine Ergänzung hier: die 25% beziehen sich auf das Wohnland also Deutschland. Ausserhalb LUX kann ja auch woanders als in DE sein. Die Sozialversicherungspflicht fällt an das Wohnland wenn dort mehr als 25% geleistet werden.

Profilbild von
info
3714 Messages

9 Jahren  ago  

absolut richtig Fredde 🙂

Am 28. Juni 2012 trat die Verordnung (EU) 465/2012 in Kraft, und beschreibt genau diesen Punkt für Länder der EU.

Bei nicht EU Länder haben wir dann nochmal eine ander Lange.