logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Frage zur Steuererklärungspflicht  

Profilbild von
timmy23
4 Messages

Offline

12 Monaten  ago  

Hallo,

ich habe eine Frage zur Steuererklärungspflicht in Luxemburg. Laut guichet.public.lu besteht eine Pflicht zur Steuererklärung, wenn das in Luxemburg quellensteuerpflichtige Jahreseinkommen aus unselbstständiger Tätigkeit 100.000 Euro überschreitet. Angenommen, ich habe nur ein Gehalt in Luxemburg. Welche Kennzahl auf meinem Certificate de Salaire ist hier ausschlaggebend?

Der Wert unter "S" (Salaire), welcher Überstunden und Feiertagsarbeit beinhaltet, oder kann ich von "S" die Werte von Abschnitt "B" (Déductions) und vielleicht auch von "C" (Exemptions) abziehen, weil Überstunden und Feiertage (meines bescheidenen Wissens nach) steuerbefreit sind?

Ich habe bisher noch keine Aufforderung vom Steueramt bekommen, dass ich eine Steuererklärung abgeben muss. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei Überschreitung der Grenze unaufgefordert eine Steuererklärung abgeben muss?

Hintergrund der Frage ist, dass ich mir die Arbeit einer Steuererklärung eigentlich sparen möchte, da ich ledig bin, nur diese eine Einkommen habe und auch sonst so gut wie nichts geltend machen kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

 


Profilbild von
Pendlerin87
6 Messages

Offline

12 Monaten  ago  

Hallo,

An sich kommt es darauf an, ob du z.B. auch die "Home Office"- Tage überschritten hast, wieviele Jobs in LU etc.

Aber an sich würde ich aus dem Fehlen des Schreiben nicht auf die Nichterklärungspflicht schließen. Sonst würden diese Briefe wundersamerweise oft verschwinden und keiner eine Steuererklärung machen ;).

Wenn du die Kriterien zur "Nicht-Pflicht" (u.A. Einkommen kleiner 100k, ledig, nur 1 Job in LU) dann unterliegst du nicht der Pflicht und bist auch nicht verpflichtet, dies zu tun, wenn du in den Vorjahren eine eingereicht hast.

Dazu äußert sich guichet.lu und Herr Wonnebauer auf seiner Seite.


Profilbild von
timmy23
4 Messages

Offline

12 Monaten  ago  

??? Nein, ehrliche Frage. 


Profilbild von
Mojie
16 Messages

Offline

12 Monaten  ago  

Also ich finde Fakeprofile auch nervig und nicht richtig. Was ich aber noch weitaus nerviger finde ist, dass gefühlt in jedem Thema jeder 2. Satz "Fakeprofil!" lautet. 

Selbst wenn es ein Fakeprofil ist, das das Thema gestartet hat, ich hätte den Verlauf jetzt gerne gelesen, da ich mich auch gerade ins Thema einlese.


Profilbild von
timmy23
4 Messages

Offline

12 Monaten  ago  

Hallo Pendlerin87,

vielen Dank für Deine Antwort. Alles, was Du schreibst, entspricht auch meinem Verständnis. Die Frage, die sich mir stellt, bezieht sich nur auf die 100k-Grenze:

Wenn man ledig ist und nur ein Gehalt bezieht (und das in LU), wie erkennt man an seinem Certificat de Salaire, ob man diese Grenze überschritten hat und somit der Pflicht zur Steuererklärung unterliegt? Sobald der Wert unter "S" (Salaire) größer 100k ist? Oder kann man zur Ermittlung des steuerpflichtigen Einkommens noch die Werte von Abschnitt "B" (Déductions) und vielleicht auch von "C" (Exemptions) abziehen?


Profilbild von
timmy23
4 Messages

Offline

12 Monaten  ago  

Hallo, ich kann meine Frage inzwischen selbst beantworten. Falls es sonst noch jemanden interessiert: Wenn man das Steuererklärungsformular ausfüllt, bekommt man am Schluss sein steuerpflichtiges Einkommen heraus. Und wie von mir bereits vermutet, entspricht dieses in meinem Fall grob der Rechnung "S" (Salaire) - "B" (Déductions) - "C" (Exemptions), also in etwa dem Wert, der unter "base à retenue" auf dem Certificat de Salaire zu finden ist. Das mag für viele wahrscheinlich einleuchtend sein, wenn man sich aber noch nie mit dieser Thematik befasst hat, ist es das aber nicht 😉 Danke an alle, die mich nicht als Fakeprofil angesehen haben und viele Grüße, T


Profilbild von
info
3703 Messages

Offline

12 Monaten  ago  

Hallo Timmy,

alles was du gelesen Hast sind Indikatoren, daher mach am besten deine Steuererklärung online und schau was raus kommt. Solange du die Bagatellgrenze nicht überschreitest mach halt nix, ansonsten ist es deine Entscheidung ob du Poker spielst, aber beachte das du dann nix mehr absetzen kannst wenn das FA dir auf die Pelle rückt.

Du musst einfach beim online tool alle Sachen weg löschen die deine Steuer reduzieren und dann siehst du wie hoch dein Pokerblatt ist.