Hallo, ich arbeite seit 2 Jahren in Luxemburg und habe auf dem letzten Lohnzettel (April) Abzüge die ich nicht nachvollziehen kann. Sehe das zum ersten mal: - Steuerabzug Januar - Steuerabzug Februar - Steuerabzug März Der Betrag ist pro Monat rund 95 Euro. Hab versucht nachzurechnen wie viel Prozent dies vom Brutto- oder Nettolohn sein könnten, ergibt aber keine runde oder nachvollziehbare Zahl. Weiß irgendjemanden warum diese Abzüge plötzlich? Das einzige was sich bei mir geändert hat ist die Eheschließung im Juni 2014. Danke im Voraus!
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
dann vergleich einmal die steuerklasse auf Deiner Steuerkarte von 2014 mit der von 2015. ich nehme an, dass der Unterschied von einer neuen Steuerklasse kommt. Falls die falsch sein sollte, kannst Du immer noch beim Steueramt schriftlich eine neue Karte verlangen und die Deinem Arbeitgeber einreichen. Der wird dann eine neue Adjustierung machen, und Du bekommst falsch abgezogene Beträge beim nächsten Gehalt wieder gutgeschrieben. Für mehr Details lohnt es sich, www.guichet.lu zu besuchen....
Ihr seit verheiratet = 2 x Klasse 2, 1.Karte = Normale Besteuerung, 2. Karte = 15 % Steuerabzüge Vermutlich hast du die Steuerkarte mit den 15 %, da du jetzt mehr Steuern zahlst als vorher. Guichet.LU erklärt das mit den Steuerkarten auch nochmal. Bei der Steuererklärung (die ihr machen müsst, da Ihr beide in LU arbeitet und verheiratet seid) wird dann euer Einkommen zusammengerechnet und der Steuersatz ermittelt. In dieser Konstellation kommt es meist vor, das eine Nachzahlung gemacht werden muss. Also: Dein Mann hat vermutlich auf einmal wesentlich mehr Netto und du weniger Netto. Von diesem Mehr-Netto ein bisschen was auf Seite legen, damit es nachher nicht so weh tut für die Steuernachzahlung.