logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Frage: Wohnsitz Lux - Rente niedriger als RMG  

Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Ist hier vielleicht jemand, der mir sagen kann, wie der Fall geregelt ist, wenn jemand in Lux wohnt und die Rente niedriger als das Mindesteinkommen ist. Dieses RMG gilt ja - u. a. - nur für Erwerbsfähige und nicht für Rentner.

Ich habe sehr lange im Internet gesucht - konnte nichts finden.

Außer einen Artikel von 2007 oder 2009: Nur 1/4 der Rentner in Lux bekommen weniger als 1740 Euro. Die meisten 3000 - Beamte noch mehr...

Aber ich will nicht ablenken von meiner Frage:

Bekäme man zB bei Wohnsitz LU zB 700 Euro Rente - wie hilft der Staat? Eine Sozialhilfe scheint es nicht zu geben... 🙁


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Hab endlich etwas gefunden - wenn es auch aus 2002 ist... Man bekommt die Differenz zur Höhe des RMG, eine RMG-Zahlung in Form eines Zuschusses...

Als Alleinstehender derzeit ca. 1400 Euro in Lux - und ca. 760 Euro in Deutschland. Die Lebenshaltungskosten beider Länder sind - den offiz. Statistiken nach - in beiden Ländern vergleichbar.

Habe gelesen, dass der Mietspiegel in Trier höher als in Berlin sein soll - Berlin wiederum schlägt sogar München...

Also akademischer Sozialfall sollte ich also zumindest darüber nachdenken, meinen Wohnsitz nach Lux zu verlegen. Was mir nicht so leicht fällt. Hab da noch nie einen Aldi gesehen... Es ist doch schwierig, dann im reichsten Land der EU arm zu sein. Obwohl ich mir eine größere Diskriminierung als in Deutschland eigentlich nicht mehr vorstellen kann. Meine 9 monate lange intensive Wohnungssuche als Arbeitslose war erfolglos - um es mal nüchtern auszudrücken... 😥 Das wird Luxemburg nicht toppen können - wobei mich dort noch die Diskriminierung als Ausländerin erwartet... Obwohl ich mit 2 Nationalitäten und Geburtsland Luxemburg nun wirklich ein Benelux-Kind bzw. Europa-Kind bin...:cry:

Unter dem folgenden Link kann man erfahren, wieso es für Menschen, die von Sozialhilfe leben, schwieriger sein kann, in e. reichen EU-Land zu leben als in Indien. Man braucht dafür kein pädagogisches oder psychologisches Studium - eigentlich noch nicht mal so unendlich viel Intelligenz... Das Thema Selbsttötungen unter Sozialfällen wird zudem extrem tabuisiert. Das Motiv ist posthum in den meisten Fällen zudem meist nur in den Fällen klar, in denen ein Abschiedsbrief vorliegt und dann auch noch zur Erstellung einer Statistik in offiziellere Hände gelangen müsste... :shamed: http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:ULQM1QwlRxQJ:www.csl.lu/component/rubberdoc/doc/83/raw+Armut.Lux.2007&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESjuyf9d3dPlgT-ThnU8jbiZtz-ItE0Mm7fEvAxDx1c2loSYkrle0S_a6z1s73ycWS6bjoXxy9cFAlOedhgAAOpt1e6l2nOPZCTxDSGwiUTC2SQA7nwGgP5iq4zo_fB99QNeLt4H&sig=AHIEtbSkFztH00deBVazPDWLfQrFLBD4pw


Profilbild von
franz2
257 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ich denke, man kann in Luxemburg nur ansässig werden, wenn man entweder eine entsprechende Einkommensquelle nachweisen kann (und die hast Du wohl mit einer Mindestrente, die unter dem RMG liegt, nicht) oder einen Job nachweisen kann, der ein entsprechendes Einkommen verspricht. Viele Luxemburger (aber auch Franzosen, Engländer, Schweizer) mit verhältnismäßig niedriger Rente übersiedeln ins Ausland, wo die Lebenshaltungskosten niedriger sind, als zu Hause. Die erarbeitete Rente wird ja überall ausgezahlt.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Klar gibt es ein Weg : Such dir einen Job in Luxemburg, ziehe um und wenn du dann in 20 Jahren in Rente gehst kannst du den Ausgleich beantragen wenn du in Luxemburg wohnst. Ich glaube aber dass derzeit bei einer billigen Miete von 800 Euro, auf eine Sozialwohnung musst du viele Jahre warten, so viel auch nicht übrig bleibt. Mann sollte das dann doch alles in Relation mit den Lebenshaltungskosten setzen! Es gibt viele die in Luxemburg mit diesem Einkommen klar kommen müssen. Du kannst ja mal in Bonneweg bei der "Stëmm vun der Strooss" vorbei schauen.