logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Frage kindergeld  

Profilbild von
Thieman
14 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

So. Hallo erstmal. Ich arbeite als einziger und das on Luxemburg Frau als Hausfrau daheim keine Einnahmen. Folglich erhalten wir das Kindergeld monatlich aus Luxemburg - sofern da mal alles bearbeitet ist. ....

Nun wurde mir gesagt das wir auch wenn alles bearbeitet wäre 5-6 Monate bis zur ersten Zahlung warten müssten - stimmt das? Kennt sich da jemand aus angenommen es wäre nächste Woche alles bearbeitet - geht das dann direkt raus oder muss man zu einem gewissen Termin warten evtl nächster monatlicher Auszahlungtermin?

Danke für eure hilfe


Profilbild von
raschid
Deutschland | 213 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Zahltermin ist immer halbjaehrlich im Januar und August.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Nein, Zahltermin wenn man es monatlich erhält ist immer um den 25. eines Monats herum. Und wenn deine Unterlagen vollständig waren (wenn irgendwie möglich, IMMER persönlich hingehen und Antrag abgeben und prüfen lassen, notfalls einen Urlaubstag dafür opfern), dann dauert die Bearbeitung rund 2 Wochen und du hast im nächsten Monat spätestens dein Geld.


Profilbild von
s4todres
61 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Das kann ich so nicht bestätigen! Ich habe zwar auch erst so wie du jetzt in Luxemburg Kindergeld beantragt (Frau auch zuhause ohne Einkommen), jedoch ist mir zu Ohren gekommen, dass es diese halbjährlichen Auszahlungen nur gibt, wenn man Differenzkindergeld bezieht. Dies sollte aber bei dir und auch bei mir nicht der Fall sein, da die Frau zuhause ohne Einkommen auf die Kids aufpasst.

Ich gehe davon aus, dass wir die Zahlung monatlich erhalten werden. Kann dir jedoch keine 100% Garantie geben.


Profilbild von
Nadine0478
85 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Also wenn ihr NICHTS von Deutschland bekommt dann kommt es monatlich. Und ich finde es geht relativ schnell WENN man ALLES komplett abgibt.


Profilbild von
Jane1
48 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Der Hinweis mit der persönlichen Abgabe ist gut. Ich habe mitte Juli in Lux angefangen und dachte ich schicke den kompletten Antrag voher ab. Ich habe den am 01. Juli per Einschreiben geschickt und der kam Laut Auskunft am 24.7 an. Ich hätte das auch persönlich abgeben können und wäre jetzt sicher ob es vollständig ist. Soweit ich es auch hier mitgekriegt habe, wenn der andere Partner kein EInkommen hat bzw. arbeitet weniger als 8 std in der Woche in D, kriegt man alles aus Lux und monatlich. Ich habe vorher bei der Familienkasse in D alles abgeben und sie haben uns einen Ablehnungsbescheid geschickt der ab August geht( da ich bis 14. Juli noch in D angestellt war) Mit dem Ablehnungsbescheid, muss man dann alles aus Lux kriegen.


Profilbild von
Thieman
14 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ja bei uns hat sich inzwischen alles geregelt. Es hat alles biss länger gedauert wegen der deutschen familienkasse. Nachdem ich in Saarbrücken persönlich war und mächtig Theater gemacht habe - erhielten kein Geld mehr von dort, allerdings waren die sowas von unfähig den Bescheid über Einstellung der Zahlung und zukommen zu lassen, dass mir dann echt die hutschnur gerissen war. Alles via einschreiben nach Luxemburg gesendet und - ja bei uns die Human Resource Leute sind echt klasse auf Arbeit - ne Mail vom Arbeitgeber dorthin gesendet um nachfrage wegen Dauer. Letzte Woche kam dann die Rückmeldung das mit Deutschland alles geklärt sei und wir ab diesem Monat dann rückwirkend alles erhalten und dann fortlaufend monatlich.

Ich bin sehr erleichtert das es jetzt so fix ging - immerhin fehlen uns knapp 800euro aus DeutschLand da ist es nur mit dem Lohn leben dann auch knapp geworden.