logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Form100 Prime Participative?  

Profilbild von
Saar74
76 Messages

Offline

9 Monaten  ago  

Hallo,

wie trage ich einen Gewinnbeteiligungsbonus („prime participative“) in die Form100 richtig ein?

Gem. Jahresgehaltsbescheinigung wird diese separat als Einkünfte "Prime participative" ausgewiesen und es werden die entsprechenden "Exemptions" Prime participative exemptée 115/13a ausgewiesen?

Die Einkünfte habe ich unter sonstige erfasst und im Feld 713 beschrieben und den Wert in Feld 713 eingetragen?

Aber wo trage ich den steuerbefreiten Anteil ein?

Danke euch!

 


Profilbild von
HorstSchlemmer
2 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Zur Info: Das Finanzamt Trier sieht den steuerbefreiten Teil der Prime Participative als nicht in Luxemburg besteuert an. Somit muss eine Besteuerung in Deutschland erfolgen, unabhängig von der 34 Tage Grenze.


Profilbild von
Heiner1967
1 Messages

Offline

1 Monat  ago  

"Der partizipative Bonus wird vorteilhafter"

bezueglich oben angegebenen neuen Artikel ist anzumerken das der steuerliche Vorteil in Luxemburg durch die Besteuerung in Deutschland mehr als aufgefressen wird, daher besser als cash bonus in Luxemburg voll versteuern lassen falls man die Moeglichkeit von Arbeitgeberseite hat


Profilbild von
HorstSchlemmer
2 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Das kann man pauschal so nicht sagen. Es gibt auch Konstellation, wo die Besteuerung in Deutschland dann doch günstiger ist, kommt immer auf den Einzelfall an.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Herr Wonnebauer schreibt in seinem aktuellen Newsletter auch, dass seit Dezember die Finanzämter den steuerfreien Anteil des Bonus in Deutschland versteuern wollen. Das ist doch nun aber tatsächlich Einkommen, welches Luxemburg versteuert und nur einen Teil mit einem Freibetrag (in diesem Fall 50% innerhalb bestimmter Grenzen) steuerfrei stellt. Da sagt die Verstänigungsvereinbarung doch eindeutig, dass das als in Luxemburg besteuert angesehen wird. Legen die FA jetzt alles wieder nach eigenem Gutdünken aus ?

Noch ein Frage, hat vielleicht schon jemand einen Bescheid bei dem freiwillige Zahlungen in die luxemburger Rentenkasse von den Überstunden auf der deutschen Steuererklärung abgesetzt werden konnten ? Mich interessiert ob das wirklich akzeptiert wird oder nur Meinung einiger Steuerberater ist.