Es kommt ganz drauf an wo man in Luxemburg als Post-Doc arbeitet und in welcher Disziplin man den Doktor gemacht hat. Die öffentlichen Research Institutes zahlen gut....als Post Doc in Naturwissenschaften hat man schon den anderthalbfachen oder doppelten Mindestlohn, aber netto :-).
Die meisten Doktoranden die ich kenne wohnen entweder in Wohngemeinschaften oder nicht in Luxemburg. Ich weiss nicht von welchen Doktoranden Gehältern Du spricht, aber 800 Euro in DE ist wohl realistischer. Wenn Du nebenbei kellnerst kannst Du vielleicht mehr als 1900 netto verdienen, aber weder die Institute noch der FNR (dient in der Regel als Referenz) zahlen mehr.
Der grösste Nachteil einer Dr-Titels dürfte wohl die Arbeitssituation danach sein, weil man sich in der Regel von befristetem zu befristetem Vertrag hangelt. Und wenns schlecht läuft, darfst man nach 5 Jahren gehen. Kommt aber auch auf die Branche an. Manch einer hat sich gegen einen Dr-Titel entschieden und hat jetzt nen unbefristeten Vertrag als Master, was auch gut ist. Soweit mein Stand wird z.B. bei Jobs in Luxemburger Ministerien ein Doktortitel gar nicht berücksichtigt, da ist man auf gleicher Stufe wie nen Master. Und wie schon ondskapt sagt: viel wichiger ist, dass einem der Job Spass macht, Wissenschaft hat immer was mit Idealismus zu tun!