logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Steuern und Finanzen

Fahrtkosten (214€) ?  

Profilbild von
Alex124
136 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo,

wo kann ich die maximalen Fahrtkosten von 214€ in meine Lohnsteuerkarte eintragen lassen? Mein zukünftiger Arbeitgeber meinte ich müsse das machen. Bin für jeden Tipp dankbar, da Lux für mich Neuland ist.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Die Fahrtkosten werden ohne besonderen Antrag eingetragen, sobald dem Finanzamt eine Wohnmeldebescheinigung vorliegt. Da steht ja deine Adresse drauf, und als Grenzgänger erhälst du immer den maximalen Absetzungsbetrag (wenn Entfernung > 30 km).


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Von wegen, als grenzgänger erhälst du IMMER den Maximalen Freibetrag: Massgeblich ist das für die Verbandgemeindeverwaltung deines Wohnortes, d.h. alle in der VG Konz z.b. erhalten denselben Freibetrag, z.b. nach Echternach 132€ von VG Irrel nach Echternach sind es z.b. nur läppische 8,25€


Profilbild von
TRLux
76 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: obiwan hat zwar geschrieben "immer", aber eben in Klammern auch: "wenn Entfernung > 30 km"! Also anders formuliert: wenn die Entfernung größer 30 km ist (und nur dann!), gibt´s den maximalen Betrag.

Eine Erläuterung zum Thema "KM-Steuerfreibetrag" gibt es auch hier: http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=forum&f_a=disc&f_id=8127&page=1#Item_4


Profilbild von
Alex124
136 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

obiwan: Die Fahrtkosten werden ohne besonderen Antrag eingetragen, sobald dem Finanzamt eine Wohnmeldebescheinigung vorliegt. Da steht ja deine Adresse drauf, und als Grenzgänger erhälst du immer den maximalen Absetzungsbetrag (wenn Entfernung > 30 km).

Hi,

vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber wo muss ich das eintragen lassen? In meine deutsche Lohnsteuerkarte bei meiner Verbandsgemeinde? Da ich aus dem Wittlicherraum komme, bin ich garantiert über den 30km, das sollte also nicht das Problem sein. Zur Zeit habe ich in meiner deutschen Lohnsteuerkarte bereits einen Freibetrag wegen Fahrtkosten drin, kann ich das dann ab Sommer für Lux anpassen lassen?


Profilbild von
Masen
23 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Alex124,

mit einer deutschen Lohnsteuerkarte kommst Du hier nicht weit. Du mußt eine Lux Steuerkarte beantragen (Antrag bekommst Du normalerweise vom Arbeitgeber oder hier: http://www.impotsdirects.public.lu/formulaires/index.html). Die deutsche LSK mußt Du dann bei der Einkommensteuererklärung (in Deutschland) abgeben.

Da Du eine Haushaltsbescheinigung beifügen mußt, wird der Betrag -wie bereits erwähnt- automatisch eingetragen. Solltest Du sonstige Freibeträge eintragen lassen wollen. Di eFormulare hierzu findest Du auch unter o.g. Link.

Gruß Masen


Profilbild von
Alex124
136 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hi Masen,

jetzt wird es langsam etwas klarer. Wo bekomme ich denn die Haushaltsbescheinigung her? Auf meinem Personalausweis sieht man doch wo ich wohne (habe keinen zweiten Wohnsitz oder ähnliches). Wenn ich dann meine luxemburgische Lohnsteuerkarte habe, wo muss ich dann damit (und der Haushaltsbescheinigung) hin, um diese 214,50€ Fahrtkosten eintragen zu lassen?

Schon mal vielen Dank im vorraus Alex


Profilbild von
Masen
23 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Alex,

die Haushaltsbescheinigung bekommst Du bei der Gemeinde oder VG. Kostet bei uns 5 Euro. Diese fügst Du dem Antrag "Antrag auf Ausstellung einer Lohnsteuerkarte für nichtansässige Steuerpflichtige" bei und sendest es an die Administration des Contributions. Dann bekommst Du die LSK, die Du bei Deinem Arbeitgeber abgibst.

Grüsse Masen