logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Fahrkosten Freibetrag - Korrektur Steuerkarte // Steuernachzahlung (214,50)  

Profilbild von
ArXhX1
2 Messages

2 Monaten  ago  

Hallo zusammen,

ich habe ein kurze Frage bei der Ihr mir sicherlich weiterhelfen könntet.

Ich hab für den Monat Oktober in meiner Gehaltsabrechnung erhalten. Nach Rückfrage beim AB - wurde mir mitgeteilt das Ihnen eine neue Steuerkarte zugespielt worden ist und der Freibetrag für Fahrkosten von 214,50 EUR, rückwirkend auf 66 EUR korrigiert worden ist, weshalb eine Steuernachzahlung fällig ist.

Da ich zum Thema Steuern nicht ganz belesen bin und ich in den letzten 5 Jahren nie mit diesem Thema Probleme hatte, wollte ich in Erfahrung bringen wie das ganze Zustande kommt, da ich etwas überfragt bin. Wieso wurde der Freibetrag nach unten korrigiert? Kann da jemand Abhilfe schaffen??

Besten Dank vorab und liebe Grüße!!

Profilbild von
FrecherFritz
80 Messages

1 Monat  ago  

Hi,

214,50€ monatlich absetzbar für alle Personen wohnhaft ausserhalb Luxembourgs, das weiss ich zu 100%.

Jetzt kommt es darauf an, ob Du irgendwann umgezogen bist und sich die Entfernung zum Arbeitsort geändert hat und Du das nicht oder zu spät gemeldet hast. Vielleicht hat sich der Betrag deswegen rückwirkend geändert.

Profilbild von
info
3729 Messages

1 Monat  ago  

Oder evtl hat sich der Arbeitsort geändert, wie zb Homeoffice 🤗

Profilbild von
grenzgaengerin2010
2 Messages

1 Monat  ago  

@frecherFritz

Wo kann man das nachlesen, dass 214,50 €/monatlich für alle Personen, die außerhalb Luxembourg wohnen, absetzbar sind? Ich habe einen Fahrweg von 75 km, ich bekomme diese 214,50 €. Mein Mann hat jedoch nur einen Arbeitsweg von 22 km und er hat einen geringeren Betrag, den genauen Betrag weiß ich jetzt gerade nicht.

Profilbild von
sonnenblume78
1 Messages

1 Monat  ago  

Kann mir jemand sagen,wie ich den Fahrkosten Freibetrag berechne? Zur Zeit fahre ich einen Weg von 47 km und bekomme 66 EU, kann das richtig sein? 

Profilbild von
Fredde
366 Messages

1 Monat  ago  

Google: Fahrtkosten Luxemburg Steuern

Profilbild von
kiwu2009
192 Messages

1 Monat  ago  

@frecher Fritz: 214,50€ monatlich absetzbar für alle Personen wohnhaft ausserhalb Luxembourgs, das weiss ich zu 100%.

Quelle?

Ich selbst hab auch unterschiedliche KM als mein Mann. Seit 5 Jahren und jährlicher Reklamation. In der Tat kommt es nämlich auf den registrierten Ort der Firma an und nicht auf den tatsächlichen Arbeitsort (mein Mann fährt 20 km = 214,50 €, ich 35 km =172,50 €). So zumindest hat die Steuerverwaltung bisher jedes Mal meinen Einspruch abgelehnt.

Profilbild von
Fredde
366 Messages

1 Monat  ago  

214,5 ist der Maximalbetrag! Macht 2574 Euro im Jahr.

Profilbild von