logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel setzt sein Jo-Jo in Luxemburg fort
Forum / Steuern und Finanzen

Elternurlaub auf Rente anrechnen  

Profilbild von
Stefan1980
Saarburg | Deutschland | 1 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo, ich bin neu, hier und auch als Arbeitnehmer in Luxemburg.

Ich arbeite in einer Fabrik als Angestellter.

Vor zwei Wochen wurde mein Kind geboren. Ein Kollege hat behauptet, ich könne den Elternurlaub auf die Rente anrechnen lassen, wenn ich ihn nicht in Anspruch nehme. Leider habe ich nirgends etwas dazu gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke


Profilbild von
LuxAlaaf
17 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Wenn Du lux Elterngeld (congé parental) bekommst, dann zahlt die Zukunftskees für dich in die Rentenkasse.

Wenn du auf das lux Elterngeld "verzichtest"...läuft alles so weiter wie gehabt..


Profilbild von
info
3706 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Ich denke es geht um diesen Vorgang "Demande_BabyYear_Deutsch", einfach googlen und nachschauen ob die Bedingungen erfüllt sind.


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 329 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Babyjahre können der/dem angerechnet werden, die/der sich um die Kindererziehung gekümmert hat. Der Zeitraum kann auch zwischen beiden Eltern aufgeteilt werden. Die Babyjahre müssen "vor" dem Antrag zur Altersrente explizit beantragt werden! Die Babyjahre beginnen mit dem Monat nach der Geburt oder ggf. nach Ablauf des Mutterschaftsgeldes und sind Pflichtversicherungszeiten, die mit Zusatzbeiträgen in die Rentenversicherung "belohnt" werden.

https://guichet.public.lu/de/citoyens/travail-emploi/pension-vieillesse/assurance-pension/demander-baby-years.html

Zeiten in denen der Versicherte ein oder mehrere Kinder unter 6 Jahren erzogen hat werden auch als Ergänzungszeiten anerkannt, wenn nicht gleichzeitig Pflichtbeiträge gezahlt wurden.  Bei der Erziehung von 2 Kindern werden mindestens 8 Jahre und bei 3 Kindern mindestens 10 Jahre berücksichtigt.

Das Elterngeld, das im Elternurlaub gezahlt wird ist ansonsten auch sozialversicherungspflichtig und fließt damit in die Rente ein.


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 329 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Einen Bonus für nicht genommene Elternzeit bzw. Elterngeld gibt es nicht! Da Du in dieser Zeit "normal" weitergearbeitet hast, wird auch nur diese Zeit und das Gehalt für die Rente aufgerechnet.

Es gibt hier nur die Möglichkeit,  wie oben beschreiben, 2 Jahre je Kind als Babyjahre anerkennen zu lassen. Dazu muss man nicht Urlaub genommen oder die Arbeitszeit reduziert haben! Macht ggf. auch dann Sinn, wenn der Partner keinen Rentenanspruch in Luxemburg hat. Allerdings heisst es offiziell, das der Antragsteller sich hauptsächlich um die Kindererziehung gekümmert hat. Es werden mindestens 270,28€ (p.Monat bei Index 100, Basis 84) dem Rentenkonto für 2 Jahre zusätzlich gutgeschrieben, das entspricht beim aktuellen Index einem Bruttogehalt von ca. 43.000 € für ein Jahr ! Das ist kein geringer Betrag! An Babyjahre sollten Eltern also immer VOR dem Rentenantrag denken!