logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Steuern und Finanzen

einmaliger Kinderbonus 100 EUR in D  

Profilbild von
mel
17 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Wir bekommen Kindergeld in D und Differenzzahlung in L - mit dem Konjunkturpaket (oder so ähnlich) wird für jedes Kind mit Kindergeldanspruch einmalig ein Bonus von 100 EUR gezahlt. Zählt das auch zum Kindergeld in D, dass man bei der Caisse Nationale de Prestations angeben muss? Dann wäre der Bonus doch bei der nächsten Differenzzahlung wieder weg !?!


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Mel,

ist eine gute Frage, über die ich auch schon nachgedacht habe. Ich denke aber, das dieser Einmalbetrag das Differenzkindergeld in Luxembourg nicht vermindert. Es handelt sich ja nicht um eine Erhöhung des KGs sondern um einen einmaligen Kinderbonus. Ähnlich dem Kinderbonus in Lux. der aber auch mit dem deutschen Kinderbonus nicht zu tun hat. Schliesslich hat man in Luxembourg durch die Einführung des Luxembourger Bonus die Kinder nicht mehr auf der Steuerkarte. Also, ich denke nicht, das sich das auf die monatliche Differnzkindergeldzahlung auswirkt. Bin aber auch nicht 100%ig sicher. Vielleicht gibt es im Forum noch ander Meinungen oder 100%ige Wissen darüber. :cool::cool::cool::confused:


Profilbild von
fritzmann
79 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Habt ihr denn die 10 Euro Kindergelderhöhung bei der Caisse Nationale angegeben?

Oder verringern die dann die Differenz automatisch?


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Jaja, immer soviel mitnehmen wie geht.

Ihr wechselt bestimmt auch wegen 5 EURO den Telefonanbieter...


Profilbild von
actros3592
13 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Tja und wer das Kindergeld ganz von Lux bekommt der kommt garnicht in den Genuß der 100 Euro Sonderzahlung oder Bonus aus D ,auch wenn er mit Familie da wohnt.


Profilbild von
move11
164 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@ EddieIrvine79 aber du bist bestimmt einer, der 4000€ mit nach Hause schleppt und das Geld nicht braucht, es gibt auch Leute die für den Mindestlohn arbeiten und Kinder haben. 😉


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

... man sollte aber bedenken, dass eine Familie schon die volle Differenz erhält - auch, wenn nur ein Elternteil in Luxemburg Steuern zahlt. Wäre irgendwie schon komisch, wenn man das gerne mitnimmt, obwohl nur ein Elternteil in Luxemburg arbeitet, aber dann trotzdem noch den deutschen Bonus haben will, weil das eigentliche Kindergeld in D bezogen wird. Ich fände es richtig und normal, wenn man die 100 € in D bekäme, das Geld dann aber einmalig vom Differenzgeld abgezogen werden würde. Stellt Euch mal vor, Ihr würdet, statt das volle Differenzgeld aus Lux zu bekommen, nur das Mittel zwischen dt. Kindergeld und dem luxemburger Kindergeld bekommen, wenn einer in D und einer in Lux arbeitet.... Also: Bitte nicht Maßlos werden!


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

bisher war es immer so, wenn es in Deutschland mehr Geld gab, hat das in Luxemburg automatisch die Differenz verringert; also gehe ich davon aus, daß die Caisse de Fam. auch davon in Kenntnis gesetzt wird, dass die Deutschen den einmaligen Bonus in Höhe von EUR 100,-- erhalten und somit entweder von dem Luxemb. Kinderbonus abziehen oder das Differenzkindergeld niedriger ausfällt; so soll es auch sein und ist nur gerecht. Denn wie schon oben erwähnt, wir können froh sein, die Differenz überhaupt zu erhalten! Und wer in Luxemburg den Mindestlohn verdient und Kinder hat, hat immer noch weitaus mehr, als mancher Familienvater in Deutschland! Das muß mal gesagt werden!


Profilbild von
lisa23
28 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

und ich hätte es gerecht gefunden, wenn man in 2008 elf Monate und 15 Tage in Luxemburg gearbeitet hat und den dortigen Kinderbonus anteilig erhalten hätte und nicht NULL bekommt. Aber um Himmelswillen, dann wäre ich ja als alleinerziehende Vollzeitberufstätige Mutter mit MIndestlohn doch sehr raffgierig. Natürlich bin ich froh, mit den sozialen Leistungen in Luxemburg. Aber ich denke die jetzt hier so laut nach Gerechtigkeit schreien, sind die, die das volle Kindergeld in Luxemburg bekommen und sicherlich im letzte Jahr den vollen Kinderbonus erhalten haben. Anscheinden ist Gerecht nicht gleich Gerecht.


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@lisa23: Du weißt aber schon, dass man den Bonus zwar nur als solchen erhält, wenn man das ganze Jahr in Luxemburg gearbeitet hat, aber ansonsten das Geld - wie früher - mittels Jahresausgleich (also Steuererklärung) bekommt? Ich rate Dir, erstmal zu recherchieren, z.B. http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&id=2098 bevor Du einen "lauten" machst, dass Du NULL bekommst. Tipp: Kinderbonus in Suchfunktion oben eigeben.....


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@lisa23: Du weißt aber schon, dass man den Bonus zwar nur als solchen erhält, wenn man das ganze Jahr in Luxemburg gearbeitet hat, aber ansonsten das Geld - wie früher - mittels Jahresausgleich (also Steuererklärung) bekommt? Ich rate Dir, erstmal zu recherchieren, z.B. http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&id=2098 bevor Du einen "lauten" machst, dass Du NULL bekommst. Tipp: Kinderbonus in Suchfunktion oben eigeben.....


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@lisa23: Du weißt aber schon, dass man den Bonus zwar nur als solchen erhält, wenn man das ganze Jahr in Luxemburg gearbeitet hat, aber ansonsten das Geld - wie früher - mittels Jahresausgleich (also Steuererklärung) bekommt? Ich rate Dir, erstmal zu recherchieren, z.B. http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&id=2098 bevor Du einen "lauten" machst, dass Du NULL bekommst. Tipp: Kinderbonus in Suchfunktion oben eigeben.....


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

@lisa23: nur mal so am rande. ich bekomme nicht das volle kindergeld aus luxemburg. ich bin seit letztem jahr erwerbsunfähig und erhalte invalidenrente. du wirst dir vorstellen können, dass ich jeden cent bitter nötig habe und gut gebrauchen kann. aber ich finde es ehrlich gesagt langsam zum kotzen, wie sich manche hier anstellen, gerade so als ging es hier ums nackte überleben. es ist schon klar, daß eine alleinerziehende mutter das geld nötiger hat, als ein familienvater, der ne gehobene position hat. aber vielleicht solltet ihr einfach mal anfangen, euch darüber zu freuen, daß ihr überhaupt in den genuss der ganzen leistungen kommt anstatt immer nur zu meckern. wenn du nämlich krank bist und deinen lebensunterhalt nicht mehr bestreiten kannst, dann kannst du anfangen, dich aufzuregen!


Profilbild von
piyasa
105 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Jaja, Deutschland, das Land der Neider und Missgönner.... Und das der Grenzgänger an sich zu der Gattung der Wanderheuschrecken gehört ist auch ein alter Hut. Wenn jemanden die Leistung zusteht, sollte er sich dafür einsetzen dürfen. Egal ob Alleinerziehend, Familienvater oder Vorstandsmitglied.


Profilbild von
lisa23
28 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@pendler111 du darfst mir glauben, dass ich zuerst recherschiere, bevor ich den "lauten mache". es ist in meinem Fall schon wie ich sage, ich weiß, wie man die Suchfunktion nutzt und kann auch lesen. @piyasa genau das ist es, was ich meine. Auf eine einfachen Frage von mel kommen dann die Antworten, die daraus schließen lassen, dass einige Leute Angst haben, jemand Anderer bekommt etwas mehr als sie. Und den Kommentar, das man sicherlich für fünf Euro auch den Telefonanbieter wechselt, zeugt nicht von Anstand und Intelligenz. Ich werde oft um meine Anstellung in Luxemburg beneidet, aber kaum einer möchte mit mir tauschen, wenn ich jedes Wochende arbeite und das auf Wechselschicht. Und im Übrigen, wird der Luxemburber Staat schon wissen, wie er mit dem in Deutschland gezahlten Kinderbonus umzugehen hat. Und egal, wem es passt oder nicht, die Entscheidung muss man akzeptieren (wie auch übrigens ich, im Fall des Kinderbonus 2008!!!!!!)