logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Einkommensteuererklärung 2011 in Deutschland  

Profilbild von
Willi73
37 Messages

12 Jahren  ago  

hallo zusammen,

ich muss für 2011 eine steuererklärung in D abgeben und bin etwas am verzweifeln wegen den anlagen AUS und N-AUS.

kurz zu mir: bin verheiratet, meine frau ist in elternzeit (deutscher arbeitgeber), wir wohnen in D, ich habe alle tage in 2011 in lux gearbeitet; getrennte veranlagung.

letztes jahr musste ich in anlage N nur mein brutto eintrage und fertig.

jetzt wollte ich auf die schnelle für 2011 auch ausfüllen und dann das????? die neuen formulare!!!!

kann mir vielleicht jemand von euch (der das selbe problem hatte) auf die schnelle sagen, wo ich was in diesen neuen anlagen eintragen muss????

ich hoffe einer von euch kennt sich hier aus und ist so nett mir zu helfen.

vielen dank schon mal.

grüsse

willi

Profilbild von
Luxi1
648 Messages

12 Jahren  ago  

Ja, das ist eine komische Sache, das habe ich nur durch Zufall mitbekommen, weil ich beim FA angerufen habe, weil die Anlage N plötzlich etwas anders aussah... Wenn ich mich recht erinnere trägst du in N nur noch dein Brutto ein (nicht mehr das Land Lux), in AUS kommt das Land und Adresse AG, aber du musst nur die erste Seite ausfüllen, denn für den Rest hat das FA Trier ein eigenes Formular gebastelt (N-AUS?) und dort trägst du ein, wie viele Tage du NICHT in Lux gearbeitet hast (wg möglicher Versteuerun in D).

Profilbild von
Willi73
37 Messages

12 Jahren  ago  

hallo luxi,

vielen dank für dein feedback. ich habe mich gestern auch noch etwas intensiver mit dem thema beschäftigt. ich glaube, dass sich die sache wie folgt darstellt: in anlage N kann man gar nichts eintragen, weil das feld grau hinterlegt ist. der wert wird automatisch aus der anlage N-AUS übertragen. In Anlage N-AUS trägt man die Daten wie Brutto-Lohn, Arbeitstage in Lux, Arbeitgeber etc. ein. Anlage AUS ist meiner Meinung nach nicht zu befüllen.

Kann mir das jemand so bestätigen????

Ich hoffe, meine Ausführungen sind so OK:wink:

Profilbild von
Willi73
37 Messages

12 Jahren  ago  

ich wieder 😉

kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich in der deutschen steuererklärung auch werbungskosten ansetzen kann? Da ich eine photovoltaikanlage besitze und einen kleinen gewinn in 2011 erwirtschaftet habe, benötige ich ein paar abzugsposten, damit ich keine Einkommensteuer bezahlen muss.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Profilbild von
Luxi1
648 Messages

12 Jahren  ago  

Hallo Willi, ich schaue heute Abend mal nach, wie ich die Anlage AUS ausgefüllt hatte.

Werbungskosten geht natürlich, halt entsprechend in jeder Einkommensart, d.h. für N in erster Linie die Fahrtkosten und für Photovoltaik (das ist doch eine Art Gewerbe, das man dann betreibt, wenn ich mich richtig erinnere) in dieser Einkunftsart wohl in erster Linie Abschreibung, Wartung etc. Bin da aber kein Experte, wir haben nur Ziegel auf dem Dach... 😉

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Hallo,

Anlage N-AUS ist auszufüllen!

Ich hatte auch mit dem FA seinerzeit telefoniert und gebeten zu erklären, wie man denn dieses Formular auszufüllen hat, wenn man getrennt veranlagt ist und nur Einkünfte in Lux hat.

Ergebnis: Ich habe meine Bruttoeinkommen angegeben, dann (auf Anraten der Sachbearbeiterin) in einem anderen Feld handschriftlich angegeben, dass ich keine weiteren Einkünfte beziehe. Anschließend noch die Anzahl der Tage, die ich ich in Luxembourg gearbeitet habe (220 oder 230 weiss ich nicht mehr genau).

Das Brutto aus Lux dann in Analage-N für deutsche Einkommen eingetragen, die anderen Felder dort genullt und ab zum FA. Nach zwei Wochen kam das schreiben, dass nix zu versteuern ist und fertig war die Sache damit. Also alles halb so schlimm.

Profilbild von
Luxi1
648 Messages

12 Jahren  ago  

Der FA-Beamte hatte es mir so erklärt (ich weiß allerdings nicht, wie man hätte drauf kommen sollen, wenn ich nicht zufällig angerufen hätte...): in N nur das lux. Brutto in Zeile 21, von N-AUS braucht das FA Trier nur die erste Seite, denn für den Rest haben sie ein eigenes Formular entwickelt (wo man einträgt, wie viele Stunden in L und wie viele in Lux), letzteres war auf der FA-Webseite verlinkt.