logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Einkommensteuererklärung 2021 via Myguichet persönliche Kennnummer?  

Profilbild von
Saar74
76 Messages

3 Jahren  ago  

Guten Morgen,

ich möchte die Einkommensteuererklärung gerne online via MyGuichet erstellen. Allerdings habe ich schon das erste Problem:

Meine Ehefrau hat, weil sie in Deutschland arbeitet keine persönlicher Kennnummer? Bisher im PDF habe ich da lediglich da Geburtsdatum eingetragen und das hat funktioniert.

Online ist aber jetzt gefordert, dass die Identifikationsnummer 13 Zeichen enthalten muss?

Hat ihr schon jemand Erfahrung was da eingetragen werden muss, oder wie ich eine Persönlich Kennnummer erhalte?

Danke für eure Hilfe!

Profilbild von
info
3703 Messages

3 Jahren  ago  

Schon mal probiert die Kennnummer über die deutsche Sozialversicherungsnummer auf guichet.lu zu berechnen?

Profilbild von
Saar74
76 Messages

3 Jahren  ago  

Ehrlich gesagt nein, ich hatte nur das gefunden:

https://guichet.public.lu/de/outils/matricule.html

und da wird die deutsche Sozialversicheurngnummer nicht akzeptiert:

Profilbild von
Andi81
15 Messages

3 Jahren  ago  

Wenn für die Frau bisher keine Identifikationsnummer vergeben wurde, einfach hinter dem Geburtsdatum mit Nullen auffüllen 😀 

Profilbild von
Saar74
76 Messages

3 Jahren  ago  

Danke für den Tipp, aber das hatte ich schon probiert und auch XXXXX oder leer etc.

Es kommt immer der Hinweis ungültige Identifikationsnummer.

Profilbild von
Andi81
15 Messages

3 Jahren  ago  

Hmm ok, so hat mein ehemaliger Steuerberater das früher in der (physischen) Erklärung ausgefüllt und ich hab es so bis heute übernommen. Gab dazu auch bisher nie eine Rückmeldung seitens der Verwaltung. 

Profilbild von
Luxi63
8 Messages

3 Jahren  ago  

Vor ca. 2 Monaten war auch ein Artikel von Herrn Wonnebauer im Trierischen Volksfreund. Dort hatte er auch geschrieben, dass das Ganze leider nicht funktioniert wenn nur einer von zwei Ehegatten in Lux arbeitet, also der zweite keine Kennnummer hat. 

Profilbild von
Andi81
15 Messages

3 Jahren  ago  
Posted by: Andi81

Hmm ok, so hat mein ehemaliger Steuerberater das früher in der (physischen) Erklärung ausgefüllt und ich hab es so bis heute übernommen. Gab dazu auch bisher nie eine Rückmeldung seitens der Verwaltung. 

Aus welchen Gründen auch immer, wird der Beitrag nicht korrekt angezeigt...

Profilbild von
info
3703 Messages

3 Jahren  ago  

Versuch mal da zu fragen, kann aber dauern bis du durch kommst +352 24 75 24 75

Profilbild von
Saar74
76 Messages

3 Jahren  ago  

Danke, und es stimmt es dauert....

Werde wohl doch wieder pdf machen....

Profilbild von
info
3703 Messages

3 Jahren  ago  

Hab mal nachgesehen, die ID Nummer eines deutschen Partner kam mit einem Schreiben der ctie.

"Gemäß Artikel 37 des Gesetzes vom 19.Juni.2013 über die Identifizierung natürlicher Personen erhalten Sie mit diesem Schreiben zu Ihrer Information einen Auszug Ihrer persönlichen Daten, die derzeit im Nationalen Register natürlicher Personen gespeichert sind"

So ein Schreiben müsste eigentlich jeder bekommen haben, wenn es nicht mehr da ist würde ich mit den o.g Informationen diese Nummer schriftlich in Luxemburg anfragen. Offensichtlich soll das auch über myguichet möglich sein für den deutschen Partner wenn nur die Nummer des Grenzgänger noch da ist.