logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Einkommenssteuererklärung für 2009 in Lux  

Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Kann mir jemand sagen wo ich das Formular dafür finde und ab wann es sinnvoll ist, die zu machen?

Bin nicht verheiratet und habe ein Tochter und 50km Fahrtweg zur Arbeit.

Danke schonmal


Profilbild von
CaptainHook
629 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hier gibt es das Fomular als Download:

http://www.impotsdirects.public.lu/formulaires/pers_physiques/index.html#revenu

Formular 100D

Sinnvoll, wenn man einiges absetzen kann, z.B. wegen Versicherungen, Schuldzinsen, ...


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Das läßt sich net öffnen bei mir 🙁


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

gib bei Google "Luxembourg 100D" ein. schon hast du es!


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Ist ok - hab den fehler gefunden ^^ 😉


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

http://www.diegrenzgaenger.lu/edito-3927-steuererklarung-2009-formular-da.html[/url]

Mit download-Link...


Profilbild von
Marnika
107 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Eigentlich muss die Steuererklärung/Lohnsteuerjahresausgleich ja bis zum 31.03.2010 fertig sein. Aber wie das so ist (genau wie bei Weihnachten) macht es bumm und zack ist der Tag da, der Lohnsteuerausgleich aber noch nicht fertig (die Geschenke nicht gekauft). Ich hab mal was davon gehört, dass man auch noch bis Mitte April einreichen kann. Hat da jemand nähere Infos oder Erfahrungswerte? Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank.


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sachbearbeiter sich bei den Personen, die sich etwas mehr Zeit lassen, etwas mehr Zeit lassen 😉


Profilbild von
Marnika
107 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Vielen Dank für deine Einschätzung. Das wäre für mich nicht das Problem, es geht mir nur darum, dass der Lohnsteuerjahresausgleich überhaupt (ab einem späteren Termin als dem 31.03. eingereicht) akzeptiert wird.


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Der 31.3. ist in Lux nur ein symbolisches Datum, hier dauert alles länger, wir kriegen die Bescheinigungen für Gehalt etc. meist auch erst Mitte März. Was man allerdings beachten muss: es geht wohl nur noch bis 31.12. und nicht mehr rückwirkend für die letzten Jahre.


Profilbild von
Mexi
106 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich habe vergangenes Jahr Ende September eine Erinnerung bekommen, die Steuererklärung für 2008 binnen 1 Monats einzureichen, was ich dann natürlich auch gemacht habe. Auf das "Ergebnis" warte ich noch...das gleiche ist mir im übrigen im Jahr vorher passiert: Im Oktober die Steuerklärung 07 eingereicht - im Juni 09 kam Bescheid und Geld. Für 2009 war ich dann schneller, bin mal gespannt wie lange es dauert.

Die Bearbeitung erfolgt wohl tatsächlich gemäss dem Motto von LuxusFux 😉


Profilbild von
ankratra
9 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Sollte man auch eine Steuererklärung in Lux machen, wenn der Mann dort arbeitet und die Frau zwar Lohnsteuerpflichtig aber recht geringverdienend in D arbeitet. Muss man eventuell auch in Lux mit einer Nachzahlung an das Finanzamt rechnen, mit Eigenheim,Kindern und Schuldzinsen???


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

ankratra: Sollte man auch eine Steuererklärung in Lux machen, wenn der Mann dort arbeitet und die Frau zwar Lohnsteuerpflichtig aber recht geringverdienend in D arbeitet. Muss man eventuell auch in Lux mit einer Nachzahlung an das Finanzamt rechnen, mit Eigenheim,Kindern und Schuldzinsen???
Nachzahlungen gibt es bei der luxemburgischen StE nicht. Du musst aber das Gehalt deiner Frau angeben.


Profilbild von
CaptainHook
629 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich muss jedes Jahr nachzahlen! Allerdings beide in Lux. beschäftigt und damit verpflichtet eine StE zu machen. @ankrata: prüfe erst einmal, ob ihr nicht schon zwingend eine machen müsst, denn es gibt eine Einkommensgrenze ab welcher man sowieso eine machen muss. Ich hatte gelesen, dass diese Grenze von 58.000 auf 100.000 angehoben wurde. Jedoch keine zuverlässige Quelle.

Pauschal zur Vereinfachung: Wenn Mann sehr viel verdient, ihr viel absetzen könnt und die Frau sehr wenig verdient, dann kann es sich lohnen. Ansonsten nicht.


Profilbild von
ankratra
9 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Danke für das Feedback