logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Einkommenssteuererklärung Deutschland und LUX?  

Profilbild von
tony5621
15 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe in 2009 10 Monate in DE und 2 Monate in LUX gearbeitet. Nun habe ich in DE die Steuererklärung abgegeben und die haben die 2 Monate die ich in LUX gearbeitet habe, als ausländische Einkunft nach § 32b EStg - Progressionsvorbehalt berechnet. Habe Lohnsteuerklasse 1 und musste im Endeffekt 245 € nachzahlen. Da das gesamte zu versteuernde Einkommen nun nach 14.2733 % berechnet wurde. Frage: wie ist es wenn ich nächstes Jahr nur in Luxemburg arbeite, muss ich auch noch die Einkommenssteuererklärung in DE auch abgeben, mit nur ausländischen Einkünften, oder nur noch in LUX? Was schtreibe ich dem deutschen Finanzamt wenn die mir nächstes Jahr schreiben, dass die Erklärung fällig ist?


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo, man kann es versuche, dem Finanzamt zu schreiben, daß die bitte von einer Abgabe absehen, da ausschließlich Luxemburger Einkünfte vorhanden sind (soweit dies natürlich zutrifft).

Wurden denn Werbungskosten von dem luxemb. Einkommen abgezogen (Fahrtkosten, Bewerbungskosten etc)? Denn Nachzahlung ist in so einer Konstellation eher ungewöhnlich.

Grüße SteuerPerle


Profilbild von
tony5621
15 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

hi, danke für deine Antwort.

Bei der LUX einkommen wurde nur die Fahrtkostenpauschale abgezogen. Es liegt an dem Steuersatz. Im letzten jahr habe ich nur in DE gearbeitet und da wurde die Einkommenssteuer nach einem pauschalen Grundsatz berechnet. Dieses Jahr wurde die aber mit einem Prozentsatz wie oben angegeben berechnet. Und das hat dazu geführt dass ich nachzahlen muss. Die Frage ist, ob die Berechnung nach diesem Steuersatz so korrekt ist. Ich habe die Beträge auch in den Progressionssteuerechner eingegeben und das hat schon gestimmt. Es kann aber doch nicht sein, dass ich das doppelte an EInkommenssteuer wie letzten Jahr zahlen muss, beim fast gleichen Verdienst. Letztes Jahr waren es nämlich ca. 14000 €und dieses Jahr 16.000 weil die mir die letzten zwei Monate als Ausländische EInkünfte miteinbezogen haben.