logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Doppelter Haushalt mit DE vs. ganz nach LU umziehen?  

Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen!

Ich wohne und arbeite in DE, fange demnächst in LU an und versuche zu verstehen, ob/wie die doppelte Haushaltsführung vs. der Komplettumzug nach LU sich steuerlich auswirkt und brauche da Rat. Ich habe Infos durchgelesen, blicke aber nicht durch.

Folgende Situation: Im Januar normales Einkommen in Deutschland. Im Februar ALG1. Ab März unbefristete Anstellung in Luxemburg, das Arbeitsamt bezuschusst dabei die Zweitwohnung und/oder den Umzug.

Ich stehe nur vor der Wahl: Eine kleine Zweitwohnung in LU mieten und die Wohnung in DE beibehalten, den AA-Zuschuss als Doppelmietkosten aufbrauchen oder Gleich eine größere Wohnung in LU mieten und die Wohnung in DE aufgeben, den AA-Zuschuss als Umzugskosten aufbrauchen

Finanziell sind beide Varianten gleich, d.h die Miete für eine große Wohnung in LU = Miete für eine kleine Wohnung in LU + Miete für die Wohung in DE.

Was wäre Eurer Meinung nach steuerlich besser?

Danke!


Profilbild von
Djenina
4 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, mir geht es genauso. Würde mich freuen hier ein paar Infos zu bekommen. Lieben Dank.


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

In D dürftet ihr nicht mehr viel Steuern zahlen (höchstens auf Zinsen oder Mieteinnahmen). In L weiß ich nichts von steuerlichen Vorteilen durch doppelte Haushalte, ich glaube, ihr müsstet euch sogar in D komplett abmelden, um in L wohnen zu können.

Der Zuschuss vom AA dürfte ja nicht so lange gezahlt werden, dass der ausschlaggebend für die Wohnortwahl ist, oder? Wo soll denn dein Lebensmittelpunkt sein? In L oder wochenendes wieder heim in die Wohnung? Im Forum hier gibt es viele Diskussionen darüber, wie teuer das Leben in L ist und wo man verkehrsgünstig in D günstiger wohnen kann.