logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der Dieselpreis fällt in Luxemburg
Forum / Steuern und Finanzen

Deutsche Krankenkassenbeiträge auf Lux. Rente in dt. Steuererklärung  

Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Guten Morgen ich bin neu hier. Ich beziehe Rente aus Lux. und zahle bei meiner dt. Krankenkasse hierauf die anfälligen Beiträge.

Nun war es in den letzten Jahre so, dass ich diese Beträge steuerlich geltend machen konnte in unserer dt. Steuererklärung. Nun erklärt mir das Finanzamt, dies wäre nicht mehr möglich, ich müsste diese Beiträge bei einer Steuererklärung in Lux. geltend machen. Ich habe aber noch nie eine Erklärung in Lux. gemacht, da ich immer Steuerklasse 1 a hatte und nun seit Anfang des Jahres in die 1 gerutscht bin.

Ich finde das unglaublich, da ich die Beiträge doch auch an meine dt. Krankenkasse überweisen muss, warum ist das auf einmal nicht mehr möglich, sie auch in der deutschen Steuererklärung geltend zu machen?

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Danke im voraus.


Profilbild von
info
3755 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

So wie ich das sehe hast du was nicht verstanden, denn so wie es beschrieben wurde hast du die KV Beiträge immer falsch eingetragen und das ist aufgefallen. Du musst die Beiträge über die in  N-AUS gemachten Angaben zur Reduktion des Progressionsvorbehalt verwenden.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Unsere Steuererklärungen wurden vom Steuerberater gemacht!

Na super


Profilbild von
info
3755 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Sofern der Steuerberater einen Fehler gemacht hat und du Steuernachteile hast muss seine Haftpflicht dir den Schaden ersetzen.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Danke Info für Deine Meldung. Wir haben jetzt noch einmal unserer Steuerberater kontaktiert und laut seiner Auskunft hätte er beim Finanzamt Trier nachgefragt und dort hätte man ihm gesagt, die deutschen Krankenkassenbeiträge auf die Lux. Rente könnte auch in der Anlage N-AUS nicht mehr angegeben werden, da es sich seitens Deutschland um steuerfreie Einkünfte handeln würde und somit dort geltend gemacht werden müssen, wo der Bezug der Rente ist - sprich Luxemburg.

Ich finde das alles mehr als verwirrend und nicht mehr nachvollziehbar. Wir nehmen das jetzt als gegeben hin, aber es erhöht unsere dt. Steuerlast natürlich erheblich und in Luxemburg sagte man mir, lohne sich die Steuererklärung nicht.


Profilbild von
info
3755 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Beim Finanzamt gefragt, Finanzamt hat geagt bla, bla, bla...

Stell eine schriftliche Anfrage für eine rechtsverbindliche Auskunft, alles andere ist mit Verlaub völliger Quatsch.

Oder versucht hier gerade jemand seine Haftpflicht zu schonen um einer steigenden Prämie aus dem Weg zu gehen?