Hallo Zusammen,
Ich arbeite in Lux, wohne in DE und bin verheiratet. Mein Partner arbeitet in DE also müssen wir in beide Länder eine Steuererklärung machen. In Lux zusammenveranlagt, in DE separat.
Ich habe vor 2 Wochen mein Steuerbescheid bekommen und DE versteuert alle Überstunden und die Extras für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit. Ich muss deswegen 1313 Euro Steuern nachzahlen in DE. Mein Einspruch wurde abgelehnt und nach einem Gespräch mit dem Finanzamt, ist alles richtig was die gemacht haben. Ich habe dann auch die DBA Info von der Webseite von Molitor geschickt und warte jetzt ab.
Laut DBA darf DE eigentlich keine Steuern rechnen für die Extras, außer für Überstunden. So ist es doch richtig oder? Im schlimmsten Fall, hat mir der Mann von Finanzamt gesagt, wird das ganze vor Gericht gehen wenn ich mein Einspruch nicht zurück nehme.
1313 Euro sind für mich ein richtigen Happen aus dem Budget und ich wollte dann mal nachfragen ob es hier noch Leute gibt die dieses Problem haben.
Ich gehe davon aus dass, das Finanzamt einfach nur macht was sie wollen um Geld einzutreiben.
Gibt es noch jemand der dieses Problem hat met DE? Finanzamt ist Trier da ich ins Saarland wohne aber mein Kontakt ist im Saarland tätig.
Vielen Dank im Voraus.