logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Steuern und Finanzen

Besteurerung Rente in Luxemburg  

Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Ab dem Jahr 2014 wird die Rente für Grenzgänger ja in Lux besteuert. Weiß jemand warum schon im Dezember diesen Jahres die Rente mit Steuern in Lux belegt wurde? Der Steuerbestrag war nicht gerade wenig und da ich für 2013 die Rente bereits in DE versteuert hab ist es ärgerlich. Für Infos wäre ich dankbar ansonsten ruf ich nach den Feiertagen mal in Lux an und frag nach.

Grüsse Paolo


Profilbild von
HubertLoren
52 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Weil die Rente die du jetzt ausgezahlt bekommen hast, bereits die für Jan. 2014 ist.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Kann es sein das der Betrag von knapp 400€ richtig ist oder ist das der Betrag für das ganze Jahr 2014?


Profilbild von
Baseballwarrior
37 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Lest euch mal die letzten Beiträge im Forum ,, Mal wieder Versteuerung 2014 ,, ! Da wird das Thema diskutiert.


Profilbild von
elfe
116 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Kommt euer Haushaltseinkommen zu mehr als 50% aus Luxemburg? Dann kannst du Steuerklasse 2 beantragen, ansonsten gibt es nur noch für Rentner 1 oder 1a. :-). Mit den Abzügen verstehe ich auch nicht. Klar ist es die Rente für 2013. Es heisst aber, dass die Besteuerung auf das Auschüttungsjahr fällt, dass wäre Deutschland.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo Elfe, sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof, was Du hier schreibst. Wie es ist die Rente für 2013 und Ausschüttungsjahr dann wäre es Deutschland?????

Kannst Du Dich mal so ausdrücken, dass man versteht, was Du uns sagen möchtest. Aber vielleicht bin ich ja auch zu blöd Dich zu verstehen.

Also Fakt ist, dass die Rente, die im Dezember bereits überwiesen wurde, die Januarrente - also 2014 - betrifft, da die LUx. Rentenkasse die Renten im voraus bezahlt und d.h. es betrifft schon die neue Regelung. Hier gibt es einen anderen Beitrag, da beschweren sich andere Forumsmitglieder und zwar teilweise zu Recht, dass man ihnen zu viel Steuern abgezogen wurden. Da scheint nicht alles glatt gelaufen zu sein.

Aber wie gesagt, in dem anderen Beitrag sind auch viele Dinge hinreichend auch von Info erklärt worden!


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Das Ausschüttungsjahr beschreibt den Anspruchszeitraum.

In diesem geht es um die Renten die für das Jahr 2014 ausgeschüttet werden (was für ein Wort :-), das andere ist die Auszahlung.

Vereinfacht: Aus dem Ausschüttungszeitraum 2014 wurde eine Auszahlung in 2013 getätigt. Dh, das Geld vom Dezember fällt in den Steuerrechtszeitraum vom Januar und nicht in den Zeitraum Dezember. Das hatten aber fast alle so schon von selbst gemerkt.


Profilbild von
mlerner
1 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Die Rente wird immer im Voraus für den jeweiligen Monate gezahlt.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Das würde ja heißen, jeder Renter müßte eine Steuerkarte von Lux. für 2013 haben!?

Richtig???

Hat aber warscheinlich kaum jemand!


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Letzter Versuch.

Die ausbezahlten Renten Dezember 2013 bis November 2014 müssen in die Steuererklärung 2014. Da diese den Ausschüttungszeitraum 2014 betreffen.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

und wer keine Steuererklärung mach, hat wohl den schwarzen Peter.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Das Thema Steuererklärung wurde glaube ich lang und breit von Info erklärt - s. anderer Beitrag zur Besteuerung. Wenn man keine Steuererklärung in Lux. macht, dann ist das dein eigenes Problem. Ich mache auch keine, da ich bereits eine in Deutschland mache. Ob ich dann irgendwann von Lux. aufgefordert werde oder ob diese durch den neuen Datenabgleich sehen, dass schon eine in D gemacht wurde - das lasse ich alles auf mich zukommen.


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Mein Hinweis war diesmal im besonderen für die Gruppe der Rentenempfänger gedacht. Da weiterhin in Deutschland die Krankenversicherung bezahlt werden muss und die Gruppe der Rentner eh deutlich höhere Gesundheitskosten hat.

Darum war mein Rat alle Belege und sonstige Kosten sauber zu erfassen und eine Steuererklärung zu machen. Eine Erklärung für das luxemburger Finanzamt ist in maximal 30 Min zu erledigen wenn man mal eine gemacht hat.

Gefühlte 75% der Angaben ändern sich ja nicht wirklich (Name, Wohnort, Versicherungen usw) da muss man nur den aktuellen Jahresbetrag eintragen und gut ist das.

Damit es für jeden überschaubar wird - Rente in den Steuerrechner eingeben und danach den Betrag nochmal eingeben wenn die deutschen KV Beträge abgezogen wurden. Die Differenz mal 13 (12 Monate Rente plus den 13.) und schwups hat man ne Hausnummer was eine Erklärung bringen würde.

Und für die welche sich um etwas kümmern, man kann die Versicherungsbeträge auf der Steuerkarte eintragen lassen und ist dann ohne Aufwand aus dem Thema raus und braucht die Erklärung dann nicht mehr zu machen weil es von Anfang an bereits berechnet wird in der monatlichen Steuerlast.


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

was ist eigendlich mit den Rentnern, die in Deutschland steuerfrei gestellt wurden und auch aus Luxemburg Rente beziehen? Bis 2013 waren dann ja beide Renten steuerfrei. Und wie sieht das jetzt aus?


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Steuerfrei in D?? wie geht das?? Sorry muss einfach mal fragen... Nicht zu vergessen falls du Rente aus Lux und!!! Deutschland erhälst, musst du seit 1.7.2011 auch Krankenkassenbeiträge auf die lux. Rente an die deutsche Krankenkasse zahlen. Eine Steuererklärung müsstest ? du doch in D machen!!!!?