logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Besteuerung deutscher privater Renten  

Profilbild von
Badminton
91 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo, kann mir jemand Auskunft geben, wie eine in Deutschland abgeschlossene private Rentenversicherung für einen Luxemburger Staatsbürger, in Luxemburg wohnend, zu verstuern ist?

Bitte keine "ich glaube, habe mal gehört oder vielleicht" Antworten.

Vielleicht kann mir auch jemand eine Quelle nennen wo ich das nachlesen kann. Wenns geht in deutsch, da ich kein französisch spreche. Danke


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Wie wäre es mit einer Nachfrage beim Steueramt?


Profilbild von
Badminton
91 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

genau solche kommentare wollte ich nicht haben


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Ja, genauso wie alle private Zusatzrenten in Luxemburg. Für Luxemburg gilt : Steuerfrei bei Einzahlung, Steuerpflicht bei Auszahlung.


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Mich nervt es auch, dass in letzter Zeit bei jeder zweiten Frage allgemeine Phrasen zurückkommen wie "frag die Krankenkasse, frag das Finanzamt, frag die Gewerkschaft" usw.

Schonmal versucht, jemand im lux. Finanzamt zu erreichen? Wo vielleicht auch nicht jeder Kollege im Büro zuhören soll? Das Ganze während der Arbeitszeit? Um dann eine mündliche Auskunft zu kriegen, auf die man sich nicht berufen kann?

Die Frage war höflich und ausführlich/verständlich gestellt und dies ist ein Forum, in dem sich nach meinem Verständnis die Leute untereinander helfen sollen, so sie können. Wenn das nicht geht, kann man immer noch einen Steuerberater konsultieren.

Und für alle Fälle, in denen man nichts weiß oder keinen Bock hat, halte ich es mit Dieter Nuhr...


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

@badminton: Also wenn du mit so einer Frage (aus finanziellen Gründen wohl sehr wichtig) um die Ecke kommst und dann keine "ich glaube, habe mal gehört oder vielleicht Antworten" willst, ist meine Aussage der Nachfrage beim Steueramt ja wohl die einzig logische. Oder willst du dich auf Infos aus diesem Forum alleine verlassen? Dann viel Spaß beim bösen Erwachen, wenn es dann doch anders kommt als geplant.....

@luxi1: Wie wäre es mit einem Schreiben per Einschreiben an das Finanzamt? Oder über eine Gewerkschaft dort anfragen? Ich glaube, dann bekommt man sicher auch eine schriftliche und eindeutige Antwort. Ansonsten siehe oben.