logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der Preis für E5 steigt in Luxemburg wieder an
Forum / Steuern und Finanzen

Berücksichtigung Werbungskosten Deutschland  

Profilbild von
Saarlouiser
3 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Hallo Zusammen,

grundsätzlich bin ich mit den steuerlichen Regelungen für Grenzgänger vertraut. Habe allerdings  eine Frage zur Berücksichtigung von Werbungskosten:

Zur Situation:

Habe eine ganze Stelle in Luxemburg, die ich etwa zu 75% in Luxemburg ausübe und die restlichen 25% im Homeoffice bzw. auf Dienstreisen.

Zudem arbeite ich in sehr geringem Umfang freiberuflich in Deutschland.

Ich gebe natürlich in beiden Ländern eine Steuererklärung ab. Die etwa 25% des Einkommens aus Luxemburg plus die Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit werden in Deutschland versteuert.

Nun habe ich Werbungskosten, die direkt der Tätigkeit in Deutschland zuzuordnen sind. Wie bspw. die Homeofficepauschale für die entsprechenden Tage. Die werden vom zu versteuernden Einkommen abgezogen. Soweit, so richtig.

Nun habe ich aber Werbungskosten wie bspw. die Fahrtkosten nach Luxemburg. Diese werden vom Finanzamt in Deutschland nicht anerkannt. Ich bin der Meinung, dass sie aber unter Progressionsvorbehalt in Deutschland sehr wohl zu berücksichtigen sind. Ohne diese Fahrtkosten würde ich mein Einkommen nicht erzielen, welches ja in Deutschland für die Berechnung meines individuellen Steuersatzes herangezogen wird.

Wenn mein gesamtes Einkommen maßgeblich für die Ermittlung meines Steuersatzes ist, dann müssten logischerweise auch die gesamten Werbungskosten berücksichtigt werden. Der Progressionsvorbehalt sollte sowohl für das Einkommen, aber auch für die Werbungskosten gelten, oder?

Hat hierauf jemand eine Antwort?

Vielen Dank und Grüße


Profilbild von
Fredde
379 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Deine Analyse der Situation und Virgehensweise ist korrekt. in DE wird das auch immer so gemacht und das ist auch so vom Bundesfinanzhof abgesegnet, soweit ich weiß. Korrekt ist das meiner Meinung nicht aber so wird es gemacht.

es geht auch nicht nur im die Werbungskosten sondern alle Abzüge. Luxemburg macht das anders. Dort wird alles bei der Berechnung des Steuersatzes nach Luxemburger Recht mit berücksichtigt.

 


Profilbild von
Saarlouiser
3 Messages

Offline

4 Wochen  ago  

Hallo,

danke für die Antwort. Leider geht aus "in DE wird das auch immer so gemacht" und "Luxemburg macht das anders" nicht hervor, was Sie genau meinen.

Danke und Grüße


Profilbild von
info
3780 Messages

Offline

4 Wochen  ago  

Die Werbungskosten für das Einkommen aus Luxemburg werden doch abgezogen und sind damit beim Progressionsvorbehalt berücksichtigt 🤗das man die Werbungskosten nicht doppelt absetzen kann sollte eigentlich klar sein.


Profilbild von
sgog
15 Messages

Offline

4 Wochen  ago  

...Die Fahrtkosten in Lux werden vom lux. Finanzamt ja nur bis zur Grenze anerkannt und nicht die gesamte Strecke.

 

Wenn man das oben gesagte nun weiterspinnt..... sind dann die Fahrtkosten auf der deutschen Seite beim deutschen Finanzamt wieder absetzbar, da man diese ja in Lux nicht absetzen kann und somit kein Doppelansatz stattfindet?

 

Fragen über Fragen 🙂


Profilbild von
info
3780 Messages

Offline

4 Wochen  ago  

Die Fahrtkosten werden in Luxemburg bis zur Höchstgrenze anerkannt, das hat erstmal nichts mit der Grenze am Hut, nur fahren halt viele mehr als der maximale Satz.