Eine Frage, ich habe ab 1.april eine Arbeitsstelle in luxembourg. Jetzt will mein arbeitgeber die Kontonummer meiner Bank in Luxembourg (hab ich noch nicht). Muß ich mir nun ein Konto in Luxembourg anlegen Und welche Bank wäre zu empfehlen. Danke für Eure Hilfe.:bigsmile:
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
nein, Du musst kein Konto in Luxemburg eröffnen, keiner kann Dich dazu zwingen. Gib Deinem Arbeitgeber Deine deutsche IBAN Kontonummer und BIC (damit fallen für ihn keine höhere Überweisungskosten an als für lux. Bankkonten). Dein Gehalt kommt dann zwar immer ein paar Tage später an, aber das ist ja egal.
Arbeitsvertrag einpacken und ab zur Bank und in Lux ein Konto aufmachen,die Gebühren sind viel geringer als in D und dein Chef kann nie sagen das Geld ist unterwegs und nach D dauerts manchmal etwas länger-was zum Teil auch stimmt !In Lux kannst du ja immer mal schnell zwischen durch zur Bank gehen , daher schaue welche Bank du am schnellsten erreichst und mit deinen Zeite passt wegen Öffnung und so !
Genau, die Verspätung ergibt sich ja nur einmal, ab dem 2. Monat ist die Spanne zwischen 2 Zahlungen ja wieder gleich. Ein anderes Problem sind die Gebühren. Die kostenlosen Eurotransfert sind meines Wissens nur für Privatkunden, Firmenkunden zahlen weiterhin für eine Auslandsüberweisung. Da kommt es dann sicher darauf an, ob die Firma bereit ist, diese Gebühren für den Mitarbeiter auszugeben.
PsstGeheim: Genau, die Verspätung ergibt sich ja nur einmal, ab dem 2. Monat ist die Spanne zwischen 2 Zahlungen ja wieder gleich. Ein anderes Problem sind die Gebühren. Die kostenlosen Eurotransfert sind meines Wissens nur für Privatkunden, Firmenkunden zahlen weiterhin für eine Auslandsüberweisung. Da kommt es dann sicher darauf an, ob die Firma bereit ist, diese Gebühren für den Mitarbeiter auszugeben.
Das Gesetz besagt, dass für alle (auch für Firmen) Auslandsüberweisungen maximal genausoviel kosten dürfen wie Inlandsüberweisungen, unter der Bedingung, dass die Überweisung im Euroraum bleibt, ein Name, ein IBAN und ein BIC angegeben ist, und der Betrag 50.000 nicht überschreitet. Also entweder Du verdienst mehr als 50.000 pro Monat oder Du bist schlecht informiert.:cry:
also fast alle Banken in Deutscland nehmen keine Gebühren für Online geführte Konten, ganz im Gegenteil, man bekommt noch bei manchen Geld das man Kunde ist. Und bei mir ist das Geld genauso schnell da wie bei den Kollegen aus Luxembourg. Und mit der Visa meiner Bank kriege ich auch Kostenlos Geld an jedem Automaten in Lux... das ist umgekehrt nicht so. Und da man ja ehr in Deutschland einkaufen geht etc, ist dort ein Konto durchaus von Vorteil...