Guten Tag zusammen,
ich wohne in Echternacherbrück und hätte eine verzwickte Frage.
Ich habe vorübergehend den Wagen von meiner Mutter geliehen bekommen (wegen eines Schadens am eigenen Fahrzeug / Schrott und gerade kein Geld habe um ein neues anzuschaffen), damit ich bisschen mobil bin. Am Wochenende wurde ich Abends nach einem Kinobesuch in Luxemburg dann von einer Grenzkontrolle (nicht zu schnell gefahren, nur eine allgemeine Kontrolle ;)) auf der deutschen Seite angehalten und die haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Konstellation des geliehenen Wagens nicht zulässig ist. Luxemburgisches Nummernschild aber deutscher Wohnort.
Wenn ich den Wagen privat benutze, müsste ich den Wagen auch in Deutschland anmelden oder den Wagen bei der Firma als Firmenfahrzeug in Luxemburg anmelden wo ich arbeite, da es sonst Steuerhinterziehung wäre wenn ich den Wagen öfters fahre und in Deutschland keine Steuern dafür zahle. Exakte Aussage des Polizisten.
Der Wagen meiner Mutter kann soviel ich weiß nicht umgemeldet werden, da meine Mutter auf dem Wagen noch eine Finanzierung am Laufen hat. Und wieso eigentlich auch umbenennen. Ist ja nicht mein Wagen und habe ihn ja nur für paar Wochen. Wieso kann eine Privatperson bzw die Familie jemand anderes aus der Familie keinen Wagen leihen um über die Grenze zu fahren und bei einer Firma soll das klappen? Oder kann ich auch die Steuern bezahlen für die paar Wochen ohne den Wagen jetzt hier in Deutschland anzumelden?
Ich arbeite in Luxemburg und beziehe da zu 100% mein Gehalt und verrichte auch da meine Steuern (Steuererklärung).
Es wäre nett, wenn mir bei diesem Thema jemand weiterhelfen könnte, weil ich bei dem Thema etwas überfordert bin.
Vielen Dank im Voraus