logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

arbeitslosengeld  

Profilbild von
christof46
1 Messages

12 Jahren  ago  

hallo zusammen. da ich bald kein grenzgänger mehr bin, würde gern wissen wie lange ich in luxemburg wohnen muß um im falle einer kündigung arbeitslosengeld zu beziehen. ich arbeiten jetzt seit 5 jahren in der selben firma und zieh halt nächsten monat nach luxemburg. in deutschland gibt es doch erst alg nach 6 monaten,glaub ich.

danke schon mal im voraus.

Profilbild von
ondskapt
423 Messages

12 Jahren  ago  

Bedingungen für die Bewilligung des Arbeitslosengelds: Er muss zu den folgenden Zeitpunkten auf dem luxemburgischen Hoheitsgebiet ansässig sein: ◦zum Zeitpunkt der Mitteilung der Kündigung, wenn es sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis handelte; ◦spätestens 6 Monate vor Beendigung des Vertrags, wenn es sich um ein befristetes Arbeitsverhältnis handelte;

http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/sante-social/chomage/indemnite-chomage/indemnite-chomage-resident/index.html

Profilbild von
Saibling
7 Messages

12 Jahren  ago  

Bin gerade arbeitslos geworden (Pendler), jetzt hat mir jemand gesagt, dass es evtl. 100% des letzten Lohnes als ALGeld gibt. Stimmt das, oder wo kann ich mich noch erkundigen. das dt. Arbeitsamt weiß nichts davon.

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Quatsch, 100 Prozent - so schlimm ich es auch finde, das du arbeitslos geworden bist - der geistige Dünnschiss, der hier von manchen abgeseilt wird, ist manchmal unerträglich. Wer auch immer das gesagt hat, hat keine Ahnung. Du bekommst als Pendler dein Arbeitslosengeld in D wie folgt ausgerechnet: dein luxembourgisches Brutto wird so behandelt, als sei es ein deutsches Brutto gewesen. Dann rechnet man die in D geltenden Abzüge (nicht die niedrigeren luxembourgischen Abzüge) ab und daraus berechnet sich dein ALG. Deshalb wird ja auch immer darauf hingewiesen, dass dein L Brutto nicht niedriger sein darf als dein D Brutto. Ausrechnen kannst du dir das Ganze hier:

http://www.pub.arbeitsagentur.de/selbst.php?jahr=2012

Und jetzt hoffe ich, dass du schnell wieder in Lohn und Brot bist!

Profilbild von
Saibling
7 Messages

12 Jahren  ago  

Vielen Dank ! Möge die Macht mit dir sein...:-)

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

12 Jahren  ago  

Hallo Saibling, rechne bei dein Arbeitslosengeld in Deutschland mit ca 45% deines Lux Bruttogehalt. Dann liegst Du auf der Richtigen Seite.

Profilbild von
Sternchen42
4 Messages

12 Jahren  ago  

Hallo, hätte da doch auch noch eine Frage. Wenn ich als Vollzeitkraft mit 40 Stunden den Mindestlohn in Luxembourg erhalte, bekäme ich im Falle einer Arbeitslosigkeit nur ca. 45% des Bruttogehalts??? Das kann doch fast nicht sein --- oder? LG Elke

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

12 Jahren  ago  

Leider schon, habe externe Reclasse beantragt und mußte mich knapp 2 Monate in Deutschland Arbeitslos melden. Bekam als Familienvater kapp 50% ALG 1 vom Lux. Bruttolohn. Gruss Jürgen

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Elke, schau dir doch bitte mal den Link an - da kannst du 1800 Euro Bruttolohn eingeben und bekommst bei Steuerklasse 1 735 Euro ALG im Monat = 40,8 Prozent.

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

12 Jahren  ago  

Hallo bei Brutto 1800 Lux. ergibt ALG nur €735 in Deutschland bei Steuerklasse 1 Also wie Obiwan schreibt somit nur 40,5%, man kann dann schnell in Harz IV fallen. Gruss Jürgen

Profilbild von
Sternchen42
4 Messages

12 Jahren  ago  

Dankeschön Ihr beiden für die Info. Habe das mal ausrechnen lassen und tatsächlich bekäme ich dann mit einem Kind, alleinerziehend nur knapp 800 Euro ALG. Das ist ja echt der Hammer, wie soll man denn davon leben? Trotzdem danke für die schnelle Info.

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Ja das ist die bittere Wahrheit. Geht zur Zeit vielen unserer Bekannten so, sie sind alle vom Glauben abgefallen, was letztendlich übrig bleibt.

Kann jedem nur wünschen, nicht arbeitslos zu werden oder sich - wenn man das schon ahnt - bei Zeiten nach einem anderen Job umzusehen.