logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Altersvorsorgevertrag laut Art. 111bis des L.I.R. (Juncker-Rente) für Ehefrau in D?  

Profilbild von
Lux2015
134 Messages

7 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

da die Juncker-Rente seit 2018 enorm aufgewertet wurde (höhere altersunabhängige Pauschalen, Möglichkeit der vollen Kapitalauszahlung etc.) überlege ich einen solchen vertrag abzuschließen.

Meine Frage kann nur ich diesen Vertrag steuervergünstigt abschließen oder auch bzw. nur für meine in D tätige Frau (somit theoretisch bis zu 6.400 EUR).

Ich bin in Lux in Steuerklasse 2 (auch zukünftig), da zusammenveranlagt

Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank

Anonymous
Anonyme

7 Jahren  ago  

Ja, das geht wohl. Allerdings weiss ich nicht, wie die Sache steuerlich betrachtet wird, wenn es dann irgendwann im Alter zur Auszahlung der Rente kommt, und du in Deutschland lebst. Aber bis dahin ändern sich die Gesetze vielleicht auch noch dreimal.

Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

7 Jahren  ago  

Die auf 3200 Euro erhöhten Beiträge gelten doch schon seit Anfang 2017, oder wurde jetzt noch einmal erhöht ?

Profilbild von
Lux2015
134 Messages

7 Jahren  ago  

@Luxi83: Danke. Anscheinend wird das (so der aktuelle Stand) an der Quelle besteuert (nur zu 50%). Hast Du hier einen Erfahrungswert bzw. etwas konkretes. Vielen Dank

@PsstGeheim: Kann sein, dass das schon für 2017 gilt. Es gab m.E. nur EINE Aufwertung der Rente...

Profilbild von
Lux2015
134 Messages

7 Jahren  ago  

Hat jemand eine Zusatzpension/Altersvorsorgevertrag für seinen in D arbeitenden Partner abgeschlossen?

Meine Bank hat mich an Steuerberater verwiesen. Finde ich schon etwas lieblos. Mir ist schon klar, dass die Bank keine Steuerberatung anbietet. Aber wenn man steuerbegünstigte Produkte anbietet sollte man zumindest eine qualifizierte Meinung haben...

Profilbild von
info
3687 Messages

7 Jahren  ago  

@ Lux2015

Das mit dem Partner geht, man muss allerdings eine geinsame Veranlagung machen, was in dem Fall ja auch reichlich logisch ist.

Profilbild von
Lux2015
134 Messages

7 Jahren  ago  

@Info: Danke

Dann werde ich das mal angehen...