logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Steuern und Finanzen

Als Freelancer in Lux: Steuern, Versicherungen, etc.?  

Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal ne Frage. Hab die Artikel schon durchforstet, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Also: Ich beginne wahrscheinlich im Januar eine Tätigkeit als "Fester Freier Mitarbeiter" in Luxemburg. Dann werde ich keinerlei Einkünfte mehr in D haben. Nun bin ich ja dann wohl für meine steuerlichen Abgaben selbst verantwortlich. 1. Wie hoch ist denn der Steuersatz in LU für einen Freien (also Selbstständigen), der in D in Scheidung lebt und ein Kind hat? Ich habe bereits von 1992 bis 2001 in L als Freelancer gearbeitet, bevor ich eine Festanstellung in D annahm. Damals war es so, dass das Unternehmen 10 Prozent (Quellensteuer) einbehalten und direkt an das Finanzamt überwiesen hat. Das war alles. Für meine Sozialversicherungen war ich damals selbst in D verantwortlich. Ist das heute auch noch so? Oder kommen höhere Abzüge auf mich zu? Krankenversichert war ich damals privat in D. 2. Wie ist es mit der Krankenversicherung. Ich bin jetzt in D bei der Barmer. Da will ich auch bleiben. Was muss ich tun, um weiterhin dort versichert zu sein und vorallem auch mein Kind beitragsfrei mitversichert zu haben? 3. Wie ist das mit der Altersvorsorge/Rente in L? Kann oder muss ich in die dortige Rentenkasse bezahlen oder sollte ich das lieber wie bisher in D privat, bzw. freiwillig tun? 4. Gibt es in L auch die Möglichkeit einer Arbeitslosenversicherung für Freie? Oder kann/muss ich meine Beiträge weiter in D leisten?

Ich bin im Moment etwas planlos, vorallem deshalb, weil ich noch in meiner Festanstellung bin und diese schnellstmöglich kündigen müsste, um in L anzufangen. Aber vorher will ich das alles erst abklären.

Danke für Eure Hilfe!


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Weiß denn wirklich niemand Rat? Oder hat jemand Tipps, wo ich im Internet Rat zu diesen Themen bekomme?


Profilbild von
Hanna1
128 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo,

weiss leider nicht auf alle Deine Fragen eine Antwort, kann Dir aber insofern helfen, als ich 2007 freiberuflich in Lux. gearbeitet habe. Da ich ausschliesslich Einkünfte in L hatte und auch meine Tätigkeit ausschliesslich dort auszuführen war, war ich auch dort steuer- und sozialversicherungspflichtig. Bei der Sozialversicherung musst Du Dich direkt anmelden als "Indépendant". Du bist in der Pflichtversicherung drin wie jeder Arbeitnehmer auch, zahlst nur eben leider alles selbst. Vorteil: Du bist darüber kranken-, renten- und arbeitslosenversichert. Am Anfang zahlst Du einen Pauschalsatz (ca. 350 Euro im Monat für alles), der dann später an Deine Einkünfte angeglichen wird. über diese Pflichtversicherung kannst Du auch das europäische Formular für die deutsche Krankenversicherung kriegen, wie jeder andere Grenzgänger, d.h. Du kannst in Deiner Versicherung drinbleiben, nachdem sie Deinen Status umgemeldet haben. Steuern musst Du natürlich auch zahlen und zwar Lohn- und Mehrwertsteuer. Für letztere solltest Du der "Administration des Contribution directes" möglichst bei Beginn Deiner Tätigkeit eine Meldung schicken, dann bekommst Du eine Nummer von denen. Ich hoffe, das hat Dir schon mal geholfen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob nicht bei "Festen Freien Mitarbeitern" alles anders ist? Toi toi für alles!


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Vielen Dank, Hanna1! Damit ist mir schonmal sehr geholfen. Klingt kompliziert, wird aber hoffentlich halb so wild. Genauso, wie Du es 2007 gemacht hast, wird es bei mir auch werden. Also absolut keine Einkünfte mehr in D, dafür nur noch in L. Allerdings nur bei einem einzigen Auftraggeber. Wie ist das denn mit Scheinselbstständigkeit in L? Gibt's das da auch?

Damit sind die Punkte 2, 3 und 4 meiner Frage eigentlich schon beantwortet. Weiß vielleicht noch jemand eine Antwort zu Punkt 1?


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Noch eine Frage: Ist in Lux Kindesunterhalt steuerlich absetzbar? In D ist das ja nicht möglich, in F schon. Gilt das selbe Recht wie in F auch in Lux? Vielleicht weiß das ja jemand....?


Profilbild von
Kamal Laglil
1 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Hallo,

ich möchte auch in LU als Freiberufler anfangen, und denke hast du gute Erfahrungen gesammelt 🙂  kannst du mir bitte paar tipp dazu geben? wie soll man anfangen und wie das geht mit einkommen Steure, Sozialversicherung etc?

Danke  

 


Profilbild von
Thomas Wätzold
4 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Hallo, eine gute Adresse für Eure Fragen ist die deutsche Krankenversicherung verbindungstelle Ausland.

Die Internetadresse lautet www.dkva.de