logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Steuern und Finanzen

Absetzen einer Versicherung  

Profilbild von
terraLUX
31 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Guten Tag,

ich arbeite in Luxemburg, meine Frau in Deutschland. Ich bin also in Luxemburg steuerpflichtig, meine Frau in Deutschland und wir sind für die Steuererklärung in Luxemburg zusammen veranlagt.

Ich möchte als Sonderausgabe eine Versicherung absetzen, deren Versicherungsnehmer jedoch meine Frau ist.

Ist das möglich?

Vielen Dank für Antowrten!


Profilbild von
dani79
22 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Guten Tag,

wenn Sie nicht 90% Ihres zu versteuernden Gesamteinkommens in Lux. erzielen können Sie keine Versicherungen oder Sonstiges absetzen. Eigentlich macht eine Steuererkläung in Lux.keinen Sinn.

VG


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

was dani meint ist mindestens 90% in Lu und dabei mehr als 50% des Haushaltseinkommen erziehlen.

Behandeln Sie Ihre Frau in der Steuer wie sich selbst, dh Netto von der deutschen Steuerkarte (am bessten nach Steuerausgleich) und davon alles absetzen was man in Lu absetzen kann aber nicht in Deutschland noch abziehen.


Profilbild von
terraLUX
31 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

In dem Formular der Steuererklärung steht es würde ausreichen wenn einer der Ehepartner mehr als 90 % des zu versteuernden Einkommens in Luxemburg erzielt - das tue ich.

Das steht auf Seite drei, was ich da im Übrigen nicht verstehe: Um hier einen Prozentsatz zu errechnen muss ich das Gehalt meiner Frau mit einberechnen, käme dann nur auf rund 70 %. Oben steht aber wie bereits erwähnt es reicht wenn einer mehr als 90 % erzielt. Macht das Finanzamt das automatisch auch wenn in dem Kästchen 70 % steht?

Und kann ich jetzt Versicherungen die auf den Namen meiner Frau lauten absetzen odet nicht?


Profilbild von
CaptainHook
635 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Keine Garantie, aber ich denke, du kannst sie angeben. Allerdings musst du dann auch das Einkommen deiner Frau für den Progressionsvorbehalt angeben, und dann sind die geringen Absetzungsmöglichkeiten unrentabel. Eine Steuererklärung in Lux. macht dann keinen Sinn. Ausser du musst eine machen, z.B. wegen Überschreitung des Verdienstes von 100.000,- Euro/p.a.


Profilbild von
terraLUX
31 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ok, vielen Dank!