logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Abschätzen der Lohnsteuer, verheiratet beide in LUX  

Profilbild von
HORSEMAN1
2 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe schon die Suche im Forum bemüht und auch im Internet gesucht, aber noch keine wirklich befriedigende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Es geht um die Problematik mit der Lohnsteuernachzahlung von Eheleuten, die beide in Lux arbeiten. Ich würde gerne wissen, was wir ungefähr im Monat rüberlegen müssen, um keine böse Überraschung bei der Lohnsteuererklärung zu haben.

Beispiel: Ein Ehepaar, beide arbeiten in Lux, bekommt ja die Lohnsteuerklasse 2. Der besserverdienende Part bekommt die Hauptkarte und der schlechter verdienende die 2. Karte. Wenn der besser verdienende z.B. 6000 Euro verdient und der schlechter verdienende 2500, kann ich dann in den Gehaltsrechner hier auf Grenzgänger einfach 8500 Euro als bruttogehalt einsetzen um abzuschätzen, was wir beide letzenendes nach der Lohnsteuererklärung zahlen müssen?


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

ich glaube so einfach kannst du das nicht machen. Theroretisch müsstest du für beide mit dem Gehaltsrechner die Gehälter und Sozialabgaben ausrechnen. Damit und den Lohnsteuerbeträgen kannst du dann eine fiktive Einkommenssteuererklärung erstellen und deine sonstigen, abzusetzenden Posten angeben. Für das verbleibende zu versteuernde Einkommen kannst du dann auf in den Steuertabellen den Steuerbetrag nachlesen.

Einfacher wäre es doch, im ersten Jahr eure Gehälter per Gehaltsrechner mit Steuerklasse 1 zu berechnen und sich den Differenzbetrag zur tatsächlichen Zahlung zurückzulegen. Ist zwar etwas mehr, aber ihr auf der sicheren Seite und freut euch über den Betrag der übrig bleibt.


Profilbild von
HORSEMAN1
2 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Danke fuer Deine Antwort.

Ich glaube ich bin in dieser Sache aber etwas weitergekommen:

Die Sozial und Rentenabgaben sind ja gleich, egal ob ich beide Gehaelter separat mit Lohnsteuerklasse 1 berechne, oder die Gehaelter zusammenrechne und dann mit Lohnsteuerklasse 1 oder 2 rechne. Es aendern sich immer nur die Steuerabgaben.

Also kann ich bin der Meinung, dass ich die gemeinsame Steuerlast eines Ehepaars wie folgt mit dem Gehaltsrechner auf dieser Seite abschaetzen kann:

Summe des monatlichen Bruttogehalts beider ist das Einkommen, dann waehle ich Lohnsteuerklasse 2 und dann habe ich halt die weiterfuehrenden Abzuege, wie Fahrtkosten fuer beide, 375Euro bonus fuer Verheiratete, wenn beide in Lux arbeiten, Abzug fuer Eigenheimfinanzierung, bzw. die bekannten abzugsfaehigen Positionen, die man auch auf der Lohnsteuererklaerung (natuerlich 1/12 dieser) angeben kann. Das sollte dann in eine recht gute Abschaetzung der tatsaechlichen monatlichen Steuerlast und damit Hoehe der Nachzahlung, ergeben.

Was haltet ihr davon?


Profilbild von
JimPanse
6 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

Würde an eurer Stelle mal 1500 Euro jedes Quartal zurück legen. 1000 könnten auch reichen. Aber lieber etwas mehr wenn es nicht weh tut. Erst nach der ersten Abrechnung habt ihr Gewissheit. Danach verdonnern sie euch eh zu Avancen....


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

ein befreundetes Paar hat auch ca. 8000,- gemeinsames Einkommen. Diese müssen ca. 2000 im Quartal vorauszahlen und zahlen nochmals ca. 2000 nach der Erklärung nachzahlen. Das ist aber individuell und hängt von Euren Kosten und abzugsfähigen Posten ab.