logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

50% Job in Luxemburg, 450 Euro Job in Deutschland  

Profilbild von
kayalux
1 Messages

3 Jahren  ago  

Hallo liebe Gemeinde!

wie oben im Titel beschrieben, geht es um die Frage wie und mit welchen steuern ich Rechnen muss.

Da dieses Thema für mich als Luxemburg Neuling sehr komplex ist , wollte ich mich gerne bei euch erkundigen.

Ich würde zum 1.09 in Luxemburg mit 50% beginnen. Jedoch mit der Option in Deutschland aus finanzieller Sicht einen Minijob zu machen.

Dies muss ja in Luxemburg versteuert werden richtig?

Vielen Dank im voraus!

Profilbild von
ohneix
23 Messages

3 Jahren  ago  

Gut gemeinter Rat: tu es nicht mit dem Minijob in DE.

Der bürokratische Aufwand (Anmeldung beim DKV-Sptzenverband, monatliche Meldung CCSS usw.) und die damit verbundenen Nachteile lohnen sich nicht. LU kennt den Minijob nicht und das kann zu folgendem führen:

- Doppelbesteuerung

- SV-Pflicht in DE

- Verlust des SV-Anspruchs in LU

+ Unterschreiten der 90% Grenze sorgen

Profilbild von
info
3711 Messages

3 Jahren  ago  

Den klassischen 450Euro Minijob mit seinen Pausch-Abgaben gibt es auf legalem Wege nicht für Grenzgänger.

Profilbild von
info
3711 Messages

3 Jahren  ago  

noch etwas klarer:

unter der Vorgabe 450Euro in D sind <25% des Gesamteinkommen und <25% der Gesamtarbeitszeit.

- Besteuerung in D nicht nach Minijob Pauschale, sondern wie normales Einkommen unter Berücksichtigung des Progressionsvorbehalt des LU Einkommen.

- Sozialversicherungspflicht nicht nach Minijob Regeln, der AG muss dich in Luxemburg anmelden.

Wenn eine der beiden Punkte >25% ist:

- Komplette Versteuerung und Sozialversicherungspflicht  (auch das Einkommen aus LU) geht nach Deutschland