logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

1dt. Arbeitsvertrag und 1 lux. Arbeitsvertrag  

Profilbild von
Grenznnah
3 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Hallo Community,

Ich wohne mit meiner Familie in Deutschland habe dort einen deutschen Arbeitsvertrag. Nun will ich von einem anderen Arbeitgeber in Luxemburg einen weiteren Arbeitsvertrag mit vertraglich 15 Arbeitstagen IN LUXEMBURG annehmen.

Das stellen sich mir gleich die Fragen, deren Antwort ich so bisher im Forum oder durch Suchen im Internet nicht finden konnte:

1.) Geht das überhaupt?

2.) Ich nehme mal an, dass ich für meinen dt. Arbeitsvertrag weiterhin Steuern und Sozialversicherungsbeiträge in Deutschland zahle!?

3.) Für 15 Tage Arbeit in Luxemburg für meinen dann luxemburgischen Arbeitgeber zahle ich dann wo Steuern und Sozialversicherungsbeiträge? Was ist die gesetzliche Grundlage dafür?

4.) Muss ich dann verpflichtend eine Steuererklärung abgeben?

Ich wäre bereits sehr dankbar, wenn auch nur eine Frage beantwortet werden würde 🙂

Vielen Dank und viele Grüße


Profilbild von
info
3731 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Dazu müsste man wissen um welche Arbeit es sich handelt da zB für Berufskraftfahrer eigene Regeln gültig sind.


Profilbild von
Grenznnah
3 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Danke schon mal für deine Antwort. Es handelt sich bei beiden Arbeitsverträgen, um eine gewöhnliche Stelle bei einem Versicherungsunternehmen.


Anonymous
Anonyme

Offline

1 Jahr  ago  

Hi Grenznah, 

in dem Fall zahlst du die Steuern jeweils in dem Land, in dem dein Arbeitsvertrag ist. Du kannst aber nur in einem Land sozialversichert sein. Bei einem Mehrfachbeschäftigungsverhältnis greift dabei i.d.R. das Wohnsitzland. Dazu muss eine entsprechende A1-Bescheinigung beantragt werden. Infos dazu gibt es bei der Verbindungsstelle der Krankenkasse unter dvka.de.

Alles Gute! 


Profilbild von
Vera79
1791 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Dann müssen ggfs. beide Unternehmen zustimmen wg. diverser Wettbewerbsklauseln.


Profilbild von
Grenznnah
3 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Das GO beider Unternehmen ist vorhanden. Ich nehme mal an, dass das Luxemburger Unternehmen nach deutschem Steuer- und Sozialversicherungsrecht abrechnen muss, da mein beruflicher Schwerpunkt ja weiterhin in Deutschland liegt!?