logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Mobilität

Zusätzliche Fahrt Linie 118  

Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Ab 1 Februar gibt es eine zusätzliche Fahrt ab Trier um 6:31:

http://www.mobilite.lu/news/2014/01/Avis06_2014.php[/url]

Damit hat Trier jetzt von 6:31 bis 6:56 einen 5 Minuten Takt nach Luxemburg, damit sind wir wohl am Ende der Fahnenstange was Kapazität anbelangt angekommen! Vielleicht hat EW ja noch einige Doppeldecker im Auftrag ?

Nicht schlecht wäre jetzt noch ein zusätzlicher Bus ab Mesenich zwischen 7:00 und 7:35 !


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Man könnte meinen, alle Grenzgänger nach Luxembourg kämen aus Trier..... :devil:

Die Linie 116 bräuchte dringend auch mehr Verbindungen, die Bitburger Linie genauso. Es kommen genug Arbeitnehmer aus Richtung Wittlich, BKS, BIToder Eifel. Es können nicht alle in Mesenich einsteigen. Zum einen ist der Parkraum nicht ausreichend, zum anderen muß man bis dahin noch teilweise 20 km weiter fahren. Ist doch dämlich.

Habe das auch schon mehrfach bei EW und und der mobilitéits zentral angeregt, scheint aber keine Lobby zu haben. 😥


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Der Bus soll den 6.21er entlasten, der in letzter Zeit - vor allem durch Schüler aus Wasserbillig - immer voller wurde und Mesenich/Grenze teilweise gar nicht mehr angefahren ist.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Sandy, bei dieser zusätzlichen Fahrt geht es zuerst mal um eine bessere Verteilung der Fahrgäste da doch einige Busse aus Trier mehr als rappelvoll sind. Bei der Linie 116 würden mehr Fahrten natürlich auch noch zusätzliche Fahrgäste generieren.

Warum sind auf der Linie 118 immer mehr Fahrten angeboten worden? Weil ganz schnell die kritische Masse erreicht wurde, und ein Mangel an Kapazität (sprich Sitzplätze) bestand.

In diesem Sinne hege ich grosse Hoffnungen auf den neuen (grünen) Verkehrsminister in L, der laut seinen schon gemachten Äusserungen auch die Busse beschleunigen will, sprich zb am Rond-Point Serra eigene Busspuren einrichten will und der auch darüber nachdenkt die Ausführung des Tramprojektes und alle damit zusammenhängenden Projekte (Bahnhof Rote Brücke) zu beschleunigen....

Auch werden im Laufe des Jahres 2014/2015 ein neues Telematikprojekt für die Busse eingeführt (eine ganze Anzahl Busse von EW hat deshalb schon Flachbildschirme bekommen) einhergehend mit garantierten Anschlüssen und neuen Fahrplänen...

Alles wird gut in Zukunft...:cool:


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

@Bus 118: Die Linie 118 ist aber auch u.a. schnell an der Kapazitätsgrenze, weil viele aus BIT oder der Eifel trotz Umweg oder wegen schlechten Parkbedingungen am Arbeitsplatz bis nach Mesenich fahren und dort weiter mit dem Bus. Das wäre nicht nötig, wenn die anderen Linien bessere und mehr Taktungen hätten.

Mir ist es nämlich nicht begreiflich, wieso die 401 z.B. morgens um 6.45 und 7.05 Uhr von Echternach aus fährt aber danach kein Bus mehr z.B. eine halbe Stunde später. Der nächste kommt erst um 8 Uhr und danach kommt lange Zeit gar nüscht. Die Busse morgens sind auch rappelvoll und ab Echternach Belle-Vue ist stehen angesagt.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Wahrscheinlich hat Bollig erst mal nicht genug Busse ? Schon mal nachgefragt ?


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Bei der 116 ab Schweich von EW ist es aber genaus so. 4 Busse im 15-Minuten-Takt von 6:20 bis 7:05 Uhr, dann die nächsten erst wieder um 8:05 Uhr und um 9:05 Uhr.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Wie wäre es denn wenn die Nutzer (und potentielle Nutzer) dieser Linien eine Unterschriftensammlung in den Bussen durchführen würden. Ich kann mir nicht vorstellen dass EW und Bollif etwas dagegen hätten und sie vielleicht sogar in den Bussen auslegen würden. Diese Forderungen sollten dann an den neuen Verkehrsminister geschickt werden


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Die 401 wird nicht nur von Bollig sondern auch vom RMV bedient. Zudem müsste man auch eine Unterschriftenliste, wenn man es nicht rein online macht, in der 118 auslegen, um auch die zu erreichen, die normalerweise mit der 401 fahren würden, wenn es denn genug Verbindungen gäbe.