logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Mobilität

zu LANGSAMES fahren  

Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Guten Morgen,

mir fällt in letzter Zeit häufiger auf, dass Leute unterwegs sind die mit 80-90 über die Autobahn schleichen und dann auch hin und wieder mit ihrem Smartphone beschäftigt sind. Dass das nicht geht, will ich gar nicht diskutieren. Das sollte jedem klar sein. Aber es sind auch einfach Personen darunter die alle Zeit der Welt zu haben scheinen und LKWs zum Überholen nötigen. Dass das zu Stau führt, muss ich keinem sagen.

Jetzt mögen diese Leute argumentieren, dass Sie keine Lust haben sich zu stressen und einfach gemütlich machen wollen. Möglicherweise pochen Sie auch darauf, dass die 130 auf der Autobahn die Maximalgeschwindigkeit ist und nicht die Richtgeschwindigkeit. So weit so gut. Nur gilt es halt auch, dass man sich dem Verkehrsfluss anpassen muss. Und das verweigern diese Personen.

Jetzt mein kleiner persönlicher Appell an diese Leute: Bitte fahrt wenigstens schnell genug, damit ihr nicht von LKWs überholt werdet. Die 10-20kmh mehr bringen euch nicht um und fördern den reibungslosen Berufsverkehr enorm.

Danke.


Profilbild von
aubinyvonne
263 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Die Schleicher im PKW sind nicht "hin- und wieder" mit dem Smartphone beschäftigt, sondern meiner Meinung nach zu 90%! Vernünftig Auto zu fahren wird dann zur Nebensache. Bitte hab Verständnis!


Profilbild von
Quertreiber
198 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

*handheb*

Ich bin so ein Schleicher, allerdings spiele ich NIE während der Fahrt am Handy rum. Ich hänge mich einfach nur an einen Lkw oder einen Lieferwagen dran und spiele Kolonnenfahrt mit konstanter Geschwindigkeit und vor Allem niedrigem Unfallrisiko sowie Stressniveau.

Schleichen ist das neue Linksfahren. Nur halt auf der rechten Spur. Oder wie der Philosoph Lukas Podolski sagen würde: "Fussball ist wie Schach. Nur ohne Würfel."

Und ich kann dir versichern, dass ich zu keinem Zeitpunkt mit meiner Fahrweise jemanden behindere oder gar gefährde. Im Gegenteil, ich bin einer derjenigen, die vor den Autobahnauffahrten genügend Abstand zum Vordermann lassen, so dass probemloses Auffahren möglich ist. Die Anfänger, die dann panisch die Spur wechseln, um Platz zu machen, die machen mehr Probleme. Oder die Campinggaskocherkartuschenwiederauffüller, die bei dichtem Berufsverkehr versuchen, so schnell wie möglich auf der linken Spur zu ballern (>150km/h), obwohl man auf beiden Spuren bis zum Horizont nur Fahrzeuge sieht. Bei denen frage ich mich ernsthaft, ob sie die Fahrerlaubnis beim Oscar Bruch auf dem Kinderkarussell erworben haben. Zusammen mit dem kandierten Apple (EiFohn) natürlich 🙂

Griesse

-der Profi-Quer-Schleich-Bär


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Quertreiber: Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Gegen Fahrer wie dich habe ich überhaupt nichts. Ich verstehe es zwar nicht wie man freiwillig ohne das Mindestmaß an Sicht hinter einem LKW fährt aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich sehe gerne, wann ich evtl. bremsen muss 😉 Aber wenn du so fährst wie du es beschrieben hast, galt mein Appell dir ganz sicher nicht. In diesem Sinne: Weiter so 😉


Profilbild von
cwgollie384357
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Aber wie viele LKWs fahren schneller als 90km/h? Ich zum Beispiel mag kein Schleichen, bringt mich oft zur Weißglut, allerdings nur auf der linken Spur und zwar, wenn man 90 fährt, rauszieht und weiterhin mit 90 versucht ein LKW zu überholen. Wenn man nicht genug PS hat, bitte runterschalten. Allerdings, sehe ich es wirklich unproblematisch, wenn langsamer auf der rechten Spur gefahren wird. Mache inzwischen auch, einfach einem LKW hinterher, ohne zu überholen, es sei denn die Autobahn ist etwas freier. Was mich mehr ankotzt, sind die Wahnsinnigen die mit 180 und mehr über die Autobahn brettern. Ich überhole immer zügig, und wenn es sein muss auch mal etwas schneller als 130 damit ich die Spur schnell frei mache, fahre nie dicht raus, und schau während der gesamten Fahr in meine Spiegel, aber drei Mal hat mich so ein Idiot fast mitgenommen und wieder mit Lichthupen in in die rechte Spur zurückgedrängt (ein Mal war es echt knapp), weil der nicht bremsen konnte. Die brettern so auch wenn die Autobahn dicht ist. Die geben dir Lichthupe auch wenn du 130 fährst und erst mal keine Möglichkeit hast nach rechts abzubiegen wegen der langen LKW Kolonne, sie wollen die regelrecht zwingen schneller zu fahren. Das regt mich auf. Seit dem tue ich mir den Stress nicht mehr an. Und fahre rechts langsam. Ich schrieb hier an einer anderen Stelle, selten solche Choleriker wie zwischen Trier und Lux erlebt. Es ist teilweise echt bedenklich.


Profilbild von
GrafKoks
42 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Naja, eine "Lichthupe" muss nicht unbedingt eine Nötigung sein, sonder darf dazu eingesetzt werden, die Überholabsicht anzuzeigen (natürlich nicht mehrmaliges Lichthupengewitter, nur einmal kurz):

[7. Lichthupe ist Nötigung Man kennt das aus dem Rückspiegel: Ein ungeduldiger Autofahrer versucht, sich freie Bahn zu schaffen, indem er mehrfach aufblendet. Gerne wird da der Vorwurf der Nötigung erhoben. Oft zu Unrecht, wie Daniela Mielchen weiß. "Die Straßenverkehrsordnung sieht ausdrücklich vor, dass das Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften durch Schall- und Leuchtzeichen angezeigt wird." Man darf also sogar hupen. "Nötigung wird daraus allerdings, wenn man sehr dicht auffährt und das Lichthupen penetrant wiederholt"]


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Ich bezweifel aber, dass in der Beschreibung von Nna14 die nette Dame oder der nette Herr den Mindestabstand eingehalten und die Überholabsicht in der Intention angezeigt haben, innerhalb der vorgebenen Höchstgeschwindigkeit überholen zu wollen. Überholen ist nämlich kein Freibrief für >= 130 km/h auf der Autobahn in Lux. Diese Korinthenkackerweisheit darf man dann auch nicht verschweigen....


Profilbild von
GrafKoks
42 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo Manta1, meine Bemerkung war nicht auf die Fahrweise des Hintermannes von Nna14 bezogen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die "Lichthupe" ausserorts durchaus legitim ist, eine Überholabsicht anzuzeigen und mitnichten eine Nötigung ist. Ganz wie beim Schreien ist das eine Frage des Abstandes.

Aber ich muss auch täglich im Berufsverkehr feststellen, dass die Aggressivität zu- und gleichermassen die Rücksichtnahme abnimmt. Dasselbige gilt teilweise auch für das Forum von diegrenzgaenger.


Profilbild von
cwgollie384357
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Die Lichthupe hat schon ihre Daseinsberechtigung aber es k**** mich an, wenn man sie als Ersatz für "kurz den Fuß vom Gas nehmen" einsetzt.Aber manchmal ärgere ich mich mehr über mich selbst, dass ich mich über so etwas aufrege.


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Heute morgen hatte ich einen Schnitt von 20 km/h 🙂


Profilbild von
Levi83
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich bin heute Morgen von nem LKW mit LUX Kennzeichen obwohl ich 100 gefahren bin mit Tempomat überhohlt worden.... Ist auch ne Super Sache...