logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Winterwetter  

Profilbild von
fludderer
39 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo liebe Pendler,

wenn ihr euch bei dem Winterwetter und etwas erschwerten Straßenbedingungen unsicher fühlt oder gar ängstlich seit,

DANN LASST EUER AUTO STEHEN

und haltet bitte nicht den Verkehr auf.

Wer sich unsicher fühlt kann sich nicht im entsprechenden Maß auf die erschwerten Bedingungen reagieren, bzw. weiß gar nicht wie zu reagieren hat.

Der öffentliche Nahverkehr ist in Luxemburg sehr, sehr gut ausgebaut.

Also Bitte

NEHMT DEN BUS !!!!:bigsmile:


Profilbild von
amelie1
231 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich fand es heute morgen eigentlich recht passabel. Keine wirklich ängstlichen Fahrer und keine Raser. Hätte nicht gedacht, dass ich so flüssig durchkomme :bigsmile: @ fludderer: Brisantes Topic lol gibt aber nen Unterschied zwischen vorsichtig und ängstlich. Ist ja kein Freizeitpark die Autobahn im Schneeregen.


Profilbild von
fludderer
39 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Die Strecke von Echternach bis zu Autobahnauffahrt auch nicht.

Der Unterschied zwischen vorsichtig und ängstlich. Eigentlich ziemlich einfach, wenn man vorsichtig fährt, fährt man vorausschauend, reagiert frühzeitig und nicht abrupt. Ist man aber ängstlich fährt man noch 15-25 km/h langsamer, reagiert falsch und unangemessen und stellt den größten gefährder im Verkehr dar.


Profilbild von
Lippe
98 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich finde den Effekt des Winterwetters gar nicht schlecht: die notorischen Raser und Drängler haben jetzt doch ein wenig Angst um ihr "heilig's Blechle", fahren etwas sinniger, und insgesamt ist der Verkehr langsamer, aber flüssiger! Auch in diesem Sinne: einen ähnlich angenehmen Effekt könnte man vermutlich erreichen mit einer strengeren (und effektiv kontrollierten!) Geschwindigkeitsbeschränkung auf allen Autobahnen - etwa im Sommer 110km/h, Nov-März 90km/h! Garantiert weniger Stress, weniger Emissionen u.s.w.!!


Profilbild von
therbie
121 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@ Lippe

Was heisst hier 110 km / h im Sommer ? Denke bitte auch an die Pendler, die nicht nur 20-30 km Fahrtstrecke haben. Ich pendle jeden Tag 200 km, also ist auch eine gewisse Geschwindigkeit notwendig, um nicht die ganze Freizeit auf der Autobahn zu verbringen !!!

Natürlich sollte die Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen immer angepasst sein.

Es wäre auch viel geholfen, wenn nicht nur jeder stur links fahren würde ! Sondern dem Rechtsfahrgebot folgen würde.


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Online

15 Jahren  ago  

therbie: Ich pendle jeden Tag 200 km, also ist auch eine gewisse Geschwindigkeit notwendig, um nicht die ganze Freizeit auf der Autobahn zu verbringen !!!
Dann zieh' doch um.


Profilbild von
therbie
121 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Leider nicht möglich ! Bei den Preisen hier im Land !


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Und wieviel Geld lässt du im Monat sprichwörtlich auf der Strasse ? 20 Tage x200km = 4000km à 7 L sind mindestens 250 Euronen pro Monat reine Benzinkosten, dazu kommt 1 Auto alle 4-5 Jahre plus die vergeudete Zeit auf der Strasse! Da würde ich aber das Umziehen, oder wenigstens das näher ziehen ernsthaft in Erwägung ziehen....


Profilbild von
therbie
121 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Bekomme einen PKW zur Verfügung gestellt, deswegen investiere ich "nur" die Zeit.

Bei Preisen für ein Haus von 400.000 € - 500.000 € aufwärts ist es kaum möglich bei einem Einkommen in Lux. adäquat zu wohnen. Wer will schon in einem Loch wohnen und dafür horende Mieten bezahlen. Und leider sind die grenznahen Regionen mit ihren Preisen auch sehr hoch geworden.

Also pendeln. Und normalerweise ist eine Fahrzeit von 45 Minuten auf der Autobahn auch noch zu verkraften, sofern kein Stau ist.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

45 Minuten für 100km in der HVZeit ist wohl eher eine gewollte Selbstbeschummelung ausser du wohnst und arbeitest an einer Autobahnauffahrt und gehörst zur Sorte 'Freude auf der Autobahn' 😉 Ich brauch schon 30-35 Minuten für 35 km mit dem Auto (wenn ich denn mit dem Auto fahre) von Tür zu Tür heisst wenn ich aus dem Haus gehe bis zu dem Moment wo ich mich auf meinen Bürostuhl auf Kirchberg niederlasse


Profilbild von
therbie
121 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich fahre morgens um 6:00 weg und habe einen direkten Autobahnanschluss vor der Haustür, die Zeiten sind natürlich nur möglich, wenn es läuft, und man zügig fährt auf der deutschen Seite, was bedeutet auch schon mal über 200 km / h. Mache dies nun schon seit einigen Jahren. Es ist kann daher nur sagen, es ist möglich, häufiger als man meint, wenn es schlecht läuft brauche ich +/- 1 Stunde !


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Also ehrlich, dazu hätt ich nicht den Nerv 'auch schon mal über 200 km/h' und das jahrelang im Berufsverkehr. Sorry, aber ich tendiere dich in die Kategorie derer einzureihen vor denen ich mich auf der AB fürchten muss.... Auf welcher AB lässt du dich denn so aus ?


Profilbild von
Grottenolm
31 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Also bitte. Jmd. der stellenweise 200 fährt ist keinesfalls pauschal in die Kategorie "Macht mir Angst" einzuordnen. Ist auf diversen Abschnitten durchaus ohne Gefährdung anderer möglich. Ging bei therbie jahrelang gut, bei mir auch und es gibt durchaus viele zügige Fahrer. Das ist keine Sache von "Nerv" haben oder nicht. Mir sind die Leute hundertmal lieber, die gerne aus Gas treten wenn Platz genug ist und umsichtig genug sich zurückzuhalten wenn dies angebracht ist, als die Schneeflocken- und Regenängstlinge, die verkrampft mit 110 rumeiern..


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Mir macht jemand der mit 200 über die Autobahn herumeiert einfach Angst, viel oder wenig Verkehr, viel Platz oder wenig Platz, zurückhaltend oder nicht und ich gelobe mir die AB des Ländchens mit ihren 130 Maximalgeschwindigkeit

Vielleicht ist es einfach der Alterunterschied der mich eine andere Überzeugung haben lässt....


Profilbild von
Dude17
73 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

mein Auto kann das zwar nicht, aber von mir aus dürfen alle, deren Autos das können, 250 km/h und mehr fahren, solange die Bahn frei ist und sie nicht inaggresiver Weise versuchen andere wegzudrängen.

Wer 110 oder langsamer fährt soll auf der rechten Spur bleiben!