logo site
icon recherche
INFO FLASH
Zweiter Anstieg in einer Woche für luxemburgischen Dieselkraftstoff
Forum / Mobilität

Wiederholter Ärger beim Busfahren - Linie 118  

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Heute morgen hatte ich das "Vergnügen", die dritte Panne mit liegengebliebenem Bus innerhalb von anderthalb Wochen mitzuerleben. Vorletzte Woche ein geplatzter Reifen im Messepark, letzte Woche ein Bus, der mit Defekt abends am Kirchberg ankam und von dort nicht mehr weiterfahren konnte, und heute offensichtlich ein Motorschaden auf der Autobahn.

Ich werde heute das Verkehrsministerium und das Busunternehmen Emile Weber anschreiben und mich über diese Pannenserie beschweren, auch wenn es wahrscheinlich nicht viel bringt. Ich hoffe, dass möglichst viele meiner Mitfahrer dies ebenfalls tun.

Für den Erwerb der Fahrkarte kann man wohl als Gegenleistung das Erbringen einer ordentlichen Dienstleistung erwarten, sprich Busse in einwandfreiem Zustand und verantwortungsbewusste Busfahrer, und da könnte die Qualität schon etwas höher sein als dies beim Unternehmen Emile Weber der Fall ist. Dass ein Bus mit einer Panne liegen blieb, ist mir außer auf der Linie 118 erst einmal passiert, und das war vor mehr als 20 Jahren auf Klassenfahrt in Tschechien.

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Schreib mal einen Brief auch an die Bahn, jeden Tag verspäten sich die Züge irgendwo in Lux um 2-3 Minuten, so dass man die Anschlüsse entweder verpasst, oder gerade so mit viel laufen erwischt.

Wieso fährt man denn eigentlich mit dem Bus, wenn ich fragen darf? Der Zug ist günstiger, umweltfreundlicher und schneller (keine Staus) in die Lux Innenstadt als der Bus?

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

triererlux: Schreib mal einen Brief auch an die Bahn, jeden Tag verspäten sich die Züge irgendwo in Lux um 2-3 Minuten, so dass man die Anschlüsse entweder verpasst, oder gerade so mit viel laufen erwischt.

Wieso fährt man denn eigentlich mit dem Bus, wenn ich fragen darf? Der Zug ist günstiger, umweltfreundlicher und schneller (keine Staus) in die Lux Innenstadt als der Bus?

Warum sollte ich an die Bahn schreiben, wenn ich mit dem Bus fahre? Das sollten die Betroffenen wohl selbst tun. Bus fahre ich, weil ich zum Kirchberg muss und dahin kein Zug fährt. Der Zug ist teurer, soweit ich weiß, oder kann man für € 75,- monatlich von Trier aus fahren? Schneller ist der Zug auch nicht, auch in die Innenstadt (egal ob Luxemburg oder Trier) ist man mit dem Bus schneller. Die Umweltfreundlichkeit ist mir weniger wichtig, mich interessieren in erster Linie Kosten und Zeit sowie der Komfort.

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Die Bahn fährt für ca. 85 Euro im Monat (+/-) und man kann jeden Zug in Lux verwenden, 1 Monat lang. Wie lange dauert denn die Fahrt bis zum Kirchberg mit dem Bus und um welche Uhrzeit? Weiss ich wirklich nicht... Der Zug ist in 45/50 Minuten in die Innenstadt.

Mfg

Profilbild von
obitwo
327 Messages

14 Jahren  ago  

Die Bahn kostet auch 75 EUR ( http://www.bahn.de/p/view/angebot/paesse/oekocard.shtml), ob sie umweltfreundlicher ist als der Bus, darüber streiten sich die Gelehrten. Wenn ich mit einem VT628 (= Dieseltriebwagen) fahren muss, ist das sicher nicht der Fall, wenn ich den (atom-)strombetriebenen Doppelstockzug der CFL nehmen kann,... nun ja, muss jeder selber wissen.

Ich würde auch gerne mit dem Zug fahren, doch der fährt leider nicht zum Kirchberg, ich wäre von Trier Hbf ca. 1,5 h unterwegs. Der Bus benötigt ca. 50 min. (jedenfalls zu den Zeiten, zu denen ich fahre). Müsste ich in die Innenstadt, würde ich sicher Zug fahren.

Dumm ist natürlich auch, dass es zwei verschiedene Monatstickets gibt (für Bus und Zug), die sich im deutschen Abschnitt nicht kombinieren lassen. Gebraucht wird ein grenzüberschreitender Verkehrsverbund.

Ich bin übrigens mal mit dem Bus in Mesenich Grenze liegengeblieben. Der Ersatzbus ging eben dort dann auch kaputt. Der dritte Bus fuhr dann zumindest bis nach Trier...:bigsmile:

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Es ist schon erstaunlich, die Häufung der Pannen und wir sollten da wirklich mal bei der Mobiliteitszentrale nachharken...

Die CFL fährt zumindest auf ihrem Netz mit 'Grünem' Strom ich glaub sie bezieht ihn sogar über Greenpeace Energy!

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

@triererlux

Monatskarte Trier-Luxemburg wie bereits erwähnt € 75,-, damit können außerdem alle öffentlichen Busse und Züge im ganzen Großherzogtum genutzt werden; Fahrplan z.B. unter http://www.sales-lentz.lu/mobilitaetswelt/horaires, am schnellsten in der Rubrik "Fahrpläne nach Linie suchen"

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

@friedrichB:

Sales-Lentz ist nicht die Referenz für Fahrpläne sondern ein Busunternehmen wie andere auch dessen Aktivität nicht das zeitnahe bereitstellen von aktuellen Fahrplänen ist 😉

Aktuelle Fahrpläne sollte man unter www.mobiliteit.lu suchen