logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Wer hat was gesehen? TR JA 483  

Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Tja. Ich dachte früher immer: "Warum benehmen sich manche Leute im Straßenverkehr so, als wären sie anonym und könnten beliebig viel Sch**ße bauen? Schließlich sind sie dank Kennzeichen nicht anonym."

Heute verstehe ich: Man ist anonym, dank der Ausrede: "Das Auto ist zwar auf mich zugelassen, aber ich weiß nicht, wer gefahren ist...".

Umgekehrt ist man beim Internetzugang haftbar: "Es war meine IP-Adresse, ich weiß aber nicht, wer den Computer genutzt hat und XY runtergeladen hat" zählt nicht (wobei sich das der neuesten Rechtsprechung nach zu urteilen bald ändern könnte).


Profilbild von
bazi
34 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Servus,

eine Anzeige wird dir nur eines bescheren, verlorene Lebenszeit. Letztlich wird so etwas immer (wie oben beschrieben) eingestellt so lange kein Sach-/Personenschaden entstanden ist.

Stattdessen lohnt sich aber der persönliche Kontakt. Die Daten des Halters bekommt man ja kinderleicht über den Zentralruf der Versicherer heraus. Ich würde eher hier Zeit investieren als auf einer Polizeidienststelle.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Zitat Zentralruf: "Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass das Erschleichen einer Auskunft sowie missbräuchliche Angaben strafrechtlich verfolgt werden können."

Damit handelt man im Endeffekt nicht besser als der Raser, und wenn man Pech hat, kriegt man von diesem noch eine Anzeige, kopfschüttel für diesen Tipp.


Profilbild von
bazi
34 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Wenn du so argumentierst PsstGeheim, dann sind hier sehr viele Posts hier nur ein Kopfschütteln wert


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Das sind sie auch, ich habe nur aufgegeben, jedesmal mein *kopfschüttel* zum Ausdruck zu bringen.