Hallo, die Tram zum Findel soll doch Anfang 2025 fahren... weiß jemand, wie es mit den Plänen zu dem P&R, also dem großen Parkhaus mit extra Zufahrten aussieht? Wann soll das denn fertig werden?
https://www.wort.lu/luxemburg/am-heienhaff-kommt-es-zu-grossen-aenderungen/16504720.html
....Je nach Gesprächspartner ist die Rede von einem provisorischenParkplatz mit 365 Stellplätzen oder von einer Übergangslösung mit einer kleinen Fläche von etwa 60 Stellplätzen. Zur Erinnerung: In den ursprünglichen Planungen war ein Parkhaus an der Stelle der Tramhaltestelle vorgesehen. Die Straßenbahn, so die damalige Idee, würde sozusagen durch das Erdgeschoss des Parkhauses mit seinen rund 4.000 Stellplätzen fahren, was eine optimale Umsteigemöglichkeit garantiert hätte.
Aus Kostengründen wurde diese Variante jedoch verworfen und die Alternative sah eine verkleinerte Version des Parkhauses zwischen Haltestelle und Autobahn vor. Nach derzeitigem Stand ist in Sachen Parkhaus wieder alles in der Schwebe, weder die Größe noch der Zeitplan ist entschieden....
Also die Busse vom und zum Flughafen sind immer gut ausgelastet. Und es gibt ja auch immer mehr Büros in der Gegend. Zudem sind die Parkplätze des Flughafens zu Ferienzeiten Stand heute nicht ausreichend.
Also es gibt schon Bedarf, der über den reinen Grenzgängerhorizont hinaus geht.
also ich kann mir keinen Luxemburger vorstellen, der mit der Tram in seinen Urlaub startet 😉 und die überfüllten Parkplätze bestätigen das ja eigentlich, aber ok, es mag welche geben, die zufällig an der Fahrtstrecke wohnen...Für die Büros, die bisher ja auch ohne Tram ausgekommen sind, sehe ich in der Tram überhaupt keinen Nutzen. Mit der Bahn zum Hbf und dann eine Stunde mit der Tram wieder zurück? Oder dem Bus an den Kirchberg und dann wieder retour? Letzteres mag zumindest halbwegs praktikabel sein, aber es ist am Ende mit Umsteigen wieder eine Viertelstunde mehr, die den ÖPNV unattraktiv macht. Und aus F/B dürfte wohl so gut wie keiner auf diese Seite der Stadt fahren.Tatsächlich war P&R für mich der einzige sinnvolle Grund für die Tram mit dem netten Nebeneffekt, den Flughafen an die Öffis anzubinden.
Vom Hbf zum Flughafen kommt man schon jetzt mit den Linien 223 bzw. 29 in 19 bis 23 Minuten.
Die Umsteigeanlage am Heienhaff wird gebaut, so dass viele RGTR-Busse dort enden werden und man dann wahlweise mit der Tram zum Flugahfen oder zum Kirchberg fahren kann.
Die P&R-Anlage soll dort m.W. auch gebaut werden, nur etwas später. Dem Missbrauch als billiger Parkplatz für Fluggäste wird man hoffentlich einen Riegel vorschieben...