logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Unterbelichtet unterwegs  

Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Gibt es wirklich so viele Autofahrer die noch heute glauben, Scheinwerfer am Auto sind dazu da, dass der Fahrer besser sieht? Ich hab heute morgen kaum meinen Augen getraut: Dicker Nebel, an vielen Stellen unter 50 Meter Sicht - und da sind Dutzende!!! Fahrer komplett ohne Licht unterwegs! Und die sind wahrscheinlich dann noch komplett empört, wenn ihnen einer drauffährt. Hey Leute, Scheinwerfer sind dazu da, dass man besser GESEHEN wird!!!!! Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen wie z.B Morgen-/Abenddämmerung, Nebel, Regen, etc. Besser einmal zuviel Licht an als einen Unfall provoziert! Bitte schreibt euch das hinter die Ohren, es ist doch wirklich keine Hexerei! Und Danke an alle, die das kapiert haben und sich daran halten.


Profilbild von
luca2011
59 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Sehe ich genau so.........Manchmal habe ich den Eindruck das die Leute morgens noch am Schlafen sind. Wenn Ihr nicht wissen solltet wie man wach wird morgens, dann fahrt das Fenster runter haltet die BIRNE raus für ca 20 Minuten. Spätestens auf der Arbeit seit Ihr dann wach und euer AG ist auch zufrieden 🙂


Profilbild von member_5_year
Luxifee
Trier | deutschland | 160 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

jepp, entweder nix oder volles rohr weihnachtsbeleuchtung wenn man längst wieder bei sonnenschein fährt. :shocked: auch sehr geil bei Nebel - beste erfindung ever: TAGESFAHRLICHT ! :angry: "aber ich hab doch licht angehabt"... :shocked: jahahaa, du depp - vorne 2 kleine funzeln aber dein arsch ist total "unbeleuchtet". *lach* wie blöd muss man sein... :shades: :updown:

luca, birne raus für 20 minuten ist auch sehr schön, ich stells mir gerade bildlich vor. :clap:


Profilbild von
cw32
63 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Leute, das ist recht einfach aufzuklaeren:

Die automatische Lichterkennung funktioniert bei einigen Herstellern bei Nebel grottenschlecht. So zB beim VW Konzern, das kriegen die irgendwie nicht gebacken. Andere sind aber auch nicht viel besser.

Auf der anderen Seite gibt's dann natuerlich die Nebelschlussleuchtenfahrer, und ich fuehle mich manchmal ertappt so nah ranzufahren, bis man sie nicht mehr sieht. Zieht einen doch irgendwie magisch an, das Ding 😉

C.


Profilbild von
luca2011
59 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

luca, birne raus für 20 minuten ist auch sehr schön, ich stells mir gerade bildlich vor. :clap:[/quote]

Luxifee ja die Vorstellung ist echt zum weinen vor Lachen ..........:-D


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

@luxifee: 100% zustimmung! @cw32: genau das bemängele ich seit jahren. wenn die fahrer dann schon so strack sind und nicht von sich aus das licht manuell einschalten, sollte das kraftfahrtbundesamt den unzuverlässigen lichtautomatiken einen riegel vorschieben. genauso ein witz sind die blinker hinten an den aktuellen A3-Modellen. das ist ein ca. 1,5 cm breites, quer über die (große) rückleuchte laufendes band mit der leuchtkraft eines teelichtes. sonst wird wegen jedem fahrzeugteil ein geschiss wie sonstwas gemacht, aber sowas darf in serie auf die straße... hmm.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

frohlux: @cw32: genau das bemängele ich seit jahren. wenn die fahrer dann schon so strack sind und nicht von sich aus das licht manuell einschalten, sollte das kraftfahrtbundesamt den unzuverlässigen lichtautomatiken einen riegel vorschieben.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Besonders schnucklig fand ich heute morgen die Einstellung des Lichtsensors an einem Audi: es war schummrig aber trocken - Licht war an. Es fing an zu regnen und es wurde nur unwesentlich heller - Licht ging aus. Ich denke, der Menschheit wäre schon viel geholfen, wenn die Regensensoren und die Lichtsensoren soweit parallel geschaltet werden, dass bei reagierendem Regensensor automatisch auch das Licht eingeschaltet wird (logischerweise wäre es umgekehrt ganz leicht schwachsinnig... 😉 ).

Allerdings hilft es auch, wenn man mit dem Umdrehen des Zündschlüssels zum Starten des Motors gleichzeitig das eigene Gehirn mit aktiviert - so schwer es morgens auch sein mag... 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Bandit: ich stell mir grad vor, wie das Licht an- und ausgeht im Takt des Scheibenwischers :-)

Genauso, wie das Licht beim Durchfahren mehrerer kurz hintereinander liegender Unterführungen immer wieder an- und ausgeht... :updown:


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

autofahren wird von der industrie soweit vereinfacht / automatisiert / entmenschlicht, damit die benutzer sich besser aufs telefonieren/mailen/smartphonen konzentrieren können. Wer hat da noch zeit den lichtschalter zu betätigen ? 17 airbags lösen im ernstfall (hoffentlich) alle folgeprobleme.