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Forum / Mobilität

Unfall A1 hinter Munsbach  

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Tina619
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12 Jahren  ago  

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, was da gestern genau vorgefallen ist? Ich habe fast 1,5 Stunden gestanden und bin kaum voran gekommen. 8 Krankenwagen, Polizei, Abschleppwagen...ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Und was sehe ich am Ende? Zwei Autos (die Fahrer standen daneben) mit kaputter Motorhaube. Das kann's doch nicht gewesen sein, oder?


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Luca2012
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12 Jahren  ago  

Das habe ich mich auch gefragt nach 1,5 std stehen ......vorallem gab es immer wieder spezialisten die versucht haben von links nach recht über die spuren nach vorne zu kommen und als es nicht mehr weiter ging haben sie die mittelspur blockiert für krankenwagen,feuerwehr,abschlepper und co.........sehr schlau


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ondskapt
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12 Jahren  ago  

Von der RTL Seite: "Tëscht Mënsbech a Fluesweiler op der A1 a Richtung Tréier koum et um Mëttwochmëtten zu engem gréisseren Accident mat 7 Autoen.Am Beruffstrafic huet deen Accident natierlech zu gréissere Perturbatioune gefouert. Op der A1 waren zäitweis eng 8 Kilometer Stau.

Ronderëm d'Stad, virun allem a Richtung Osten, goung mat Momenter net méi vill an d'Automobilisten hu musse Gedold ënner Beweis stellen, well och d'Niewestroosse séier iwwerlaascht waren."


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12 Jahren  ago  

Naja, den Auslöser scheine ich dann gesehen zu haben.

3 LKW sind plötzlich (also max 1 Blinksignal, der letzte hat garnicht geblinkt) nach links gezogen um einen Schwertransport zu überholen. Der letzte LKW Fahrer ist wohl erschrocken da in dem Moment als die anderen rüber gezogen sind er praktisch auf den Schwertransport drauf gefahren wäre.

Links wie üblich Auto an Auto, ich war ca auf Platz 20 und musste bereits stehen bleiben und gefühlt 10 Autos hinter mir waren es ausgewachsene Vollbremsungen.

Ich wünsche mir den Tag herbei an dem zu den Stosszeiten auf den Autobahn-Warntafeln das LKW Überholverbot angezeigt wird.


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alpinkatze
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12 Jahren  ago  

info: Ich wünsche mir den Tag herbei an dem zu den Stosszeiten auf den Autobahn-Warntafeln das LKW Überholverbot angezeigt wird.

Die Schilder gibt's doch schon, zwar nicht auf den Anzeigetafeln, aber an der Seite. Offenbar sind die in Rumänien, Litauen und sonstigen östlichen Ländern aber unbekannt, weil sich auch morgens in der früh viele nicht dran halten. Das ist doch genau wie das morgendliche Debakel am Senningerberg, wenn fast oben einer noch meint, er muß "schnell mal" noch vorbei.


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Tina619
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12 Jahren  ago  

Ich musste auch eine ordentliche Vollbremsung hinlegen...kurz vor der Ausfahrt Munsbach. Hab mich total erschrocken. So eine Unachtsamkeit bzw. der Egoismus einiger Fahrer (bezogen auf das Blinkverhalten der LKW Fahrer) kann wirklich zu einem schrecklichen Unfall führen. So eine Vollbremsung könnte auch zu spät ausgeführt werden und dadurch kommt es dann zu Massenauffahrunfällen und wenn man das bedenkt, dann fahre ich ständig mit einer kleinen Angst über die A1...:confused:

(Bitte entschuldigt mein Deutsch...irgendwie habe ich heute Probleme mit der Muttersprache ;-))


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Grenzhopper
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12 Jahren  ago  

Zum Glück keine Schwerverletzten.


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12 Jahren  ago  

Das LKW Überholverbot wird hinter der Munsbacherbrücke, unten an der Steigung aufgehoben.

Daher ist die aktuelle Beschilderung keine Lösung.

Und das Problem ist wohl das der letzte LKW hinter der Wand des Vordermann mit Tempomat hergefahren ist und die Kolonne lief ja schon von der Flugfeldunterführung an, dann ist die Sichtweite 10m und wenn der Vordermann dann plötzlich rüberzieht fährt man praktisch auf ein stehendes Hindernis.


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ondskapt
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12 Jahren  ago  

@ alpinkatze: "Die Schilder gibt's doch schon, zwar nicht auf den Anzeigetafeln, aber an der Seite" Da hast du nur zum Teil Recht. Das Überholverbot für LKWs fängt auf der A1 +- 1km vor der Brücke Niederanven an bis nach Mamer auf der A6. Somit war der Überholvorgang legal.


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12 Jahren  ago  

ondskapt: @ alpinkatze: "Die Schilder gibt's doch schon, zwar nicht auf den Anzeigetafeln, aber an der Seite" Da hast du nur zum Teil Recht. Das Überholverbot für LKWs fängt auf der A1 +- 1km vor der Brücke Niederanven an bis nach Mamer auf der A6. Somit war der Überholvorgang legal.

Der war absolut legal, vorallem da er auf der anderen Spur war. :tongue:


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alpinkatze
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12 Jahren  ago  

Ich find's trotzdem schwierig, ein komplettes LKW-Überholverbot erbitten zu wollen. Wie weit soll das denn gehen? Durchs ganze Land? Es ist eher die *Art* der Jungs, etwas spontan zu fahren, die das Problem ist, nicht die Tatsache an sich, daß ein LKW unterwegs ist. Na klar nervt mich das auch, wenn sich zwei Schrankwände über 5 km vor mir quälen, weil der eine meint, er muß vorbei - viele Autofahrer meinen nämlich auch, *sie* müssen noch schnell vorbei wenn der Blinker schon seit 20 Sekunden steht und die Schrankwand halb rausgefahren ist.

Neulich sah ich einen klasse Spruch: "Alle hätten am liebsten die Waren mit dem Heißluftballon gebracht"...


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12 Jahren  ago  

Hallo alpinkatze,

es sollte ja auch kein grundsätzliches LKW Überholverbot werden, sondern eines das an die Verkehrssituation angepasst ist.

Es werden bereits heute erfasst: - Die Verkehrsdichte. - Die Witterungsverhältnisse. - Die Prognose für die nächsten Stunden.

Wenn es zB regnet oder Smog ist, wird oben auf den Leuchttafeln die neue Max Geschwindigkeit angezeigt (an die sich ruhig mehr Leute halten dürften) analog dazu könnte ab einem gewissen Verkehrsaufkommen ein LKW Überholverbot angezeigt werden.

Und nochwas, wer morgens noch nicht richtig wach ist oder abends müde von der Arbeit, der sollte seinen Abstand anpassen - laut Unfallforschung liegt die Reaktionszeit auf dem Niveau von 0.5‰ Alkohol.