Zusätzlich zu dem täglichen Berufsverkehr-Chaos mit Dauerbaustelle am Irrgärtchen (welches sich auch durch Ampeln nicht geändert hat) wird ab November 2019 nun auch der Kreisverkehr Sandweiler zum "Turbo-Kreisverkehr" umgebaut. Zwei Kreisverkehre im Abstand von 1 km im Umbau - Tolles Timing! Schade, dass die Entscheider da nicht jeden Morgen im Stau stehen...
Das kann sein, wenn's denn so klappt. Aber schon jetzt sind im Berufsverkehr die Ampeln am Irrgärtchen eingeschaltet und am alltäglichen Stau hat sich so gut wie nichts geändert, weder im Kreisverkehr noch mit der verlängertem Abfahrtsspur der A1 Richtung Sandweiler. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist der Verkehr weiterhin stockend im Irrgärtchen und Richtung Sandweiler. Wenn da noch eine Baustellenampel am Kreisverkehr Sandweiler eingerichtet wird, sehe ich mich noch viel länger im Stau...
Wie schnell die Zeit rennt, das Irrgärtchen scheint jetzt schon 6 Jahre umgebaut sein? Vielleicht 4 aber nicht 6. Egal, das Ding ist nach hinten lis gegangen, so mein Eindruck.
Nicht, das das nicht funktionieren sollte, aber die Auto, Bus und LKW Fahrer machen ihre eigenen Regel. Rote Ampeln werden absichtlich überfahren. In eine blockierte Kreuzung wird reingefallen, und die Spur der nächsten Ampelreihe blockiert. Nachdem einem auffällt das man sich falsch eingeordnet hat, wird die Korrektur im Kreis erzwungen, sogar von Linienbussen, die wissen sollten, wohin sie wollen. Stellenweise wird sich sogar absichtlich falsch gestellt, auch von Linienbussen, scheiss auf was, was hinter mir ist. Das Verhalten vieler ist eine Katastrophe im Irrgärtchen.
Genau so schlimm ist die Busspur in den Kreisverkehr. Wenn der Bus steht, bekommt er ca 3 Sekunden früher grün, und kann quer über den Kreis seine Spur finden. Ist aber kein Bus da, bzw kommt etwas weiter hinten erst an, schaltet Ampel und Busampel gleichzeitig auf grün, und was soll ich sagen, die Busse ziehen durch, und erzwingen sich ihr "Recht".
Der umgebaute Kreisel Sandweiler, ist auch nicht ohne, aber deutl7ch geschmeidiger zu fahren.