logo site
icon recherche
INFO FLASH
Die Benzinpreise in Luxemburg steigen
Forum / Mobilität

Ticket für einfache Fahrt Trier - Luxemburg mit Bus 118?  

Profilbild von
hahahalach
34 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Klar. Wäre natürlich für die Fahrgäste besser wenn man zum Preis von 7,- Euro nur einen Weg fahren dürfte statt hin und zurück. Seid doch froh das es ein Tagesticket ist zu dem Preis, und nicht nur eine Einzelfahrt (was immernoch günstig wäre).

Kauft euch mal für die hergleichbare Strecke ein Ticket im VRT, hin und zurück, und berichtet dann hier was Ihr bezahlt habt. Bin mal auf die Antworten gespannt.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

nunja, fuer die Strecke von Ehrang/Pfalzel/Biewer in die Innenstadt zahlt man ja schon 2.45 EUR (einfache Fahrt)!


Profilbild von
hahahalach
34 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Genau Viezjupp, das habe ich gemeint. 2,45 Euro bei einer Fahrstrecke von geschätzten 7 km (oder auch 2 Zonen im VRT). Fährt man im VRT 7 Zonen liegt man bei einem Einzelpreis von 7,10 Euro. Und damit schafft man es z. B. gerade mal bis in die Zone 401, 474, 482 (Bitburg). Dazu kommt dann noch der Preis der Rückfahrt sowie die Kosten der Fortbewegung vor Ort, wenn beides denn gewünscht ist.

Jetzt meine Frage an die Fahrgäste die sich "ärgern" oder es gar "bekloppt" finden das es nur Tagestickets gibt:

Wie teuer dürfte denn bei einer Fahrstrecke von 52,6 km eine Enizelfahrt eurer meinung nach höchstens sein, wenn ein Tagesticket sieben Euro kostet (welches man sogar bis acht Uhr am Folgetag nutzen darf und den öffentlichen Nahverkehr vor Ort noch beinhaltet)?

Selbst wenn man den Preis von Trier bis Wasserbillig und zurück berücksichtigt ist es preislich noch ok.

So, das ist meine Meinung. Und jetzt können sich einige wieder über meinen Username lustig machen oder mich wie schon einmal als Idiot bezeichnen, es ist mir egal.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

hahahalach: Selbst wenn man den Preis von Trier bis Wasserbillig und zurück berücksichtigt ist es preislich noch ok.
endlich mal einer der vernunftig denkt !!! :clap::clap::clap:

da bin ich mal gespannt auf die antworten !!!


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich muss Sandy Recht geben, mich ärgert das auch!

Und es geht hier nicht darum, dass der ÖPNV in Lux sowieso günstiger ist als in D, weil wahrscheinlich hochsubventioniert, sondern einfach um die Tatsache, warum man (nur!) ab D keine einfache Fahrt kaufen kann.

Einsteigen an der Grenze => einfache Fahrt mit Zehnerkärtchen 1,20. Einsteigen in Trier => einfache Fahrt 7 Euro (mit dem schönen Gefühl, dafür auch noch zurückfahren zu können, was aber eben nicht alle wollen)


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Mag ja sein, daß 7 Euro für die einfache Fahrt für die Menge der Kilometer OK ist, aber dann dürfte die Monatskarte auch nicht "NUR" 75 Euro kosten, sondern auch das Doppelte. Da wäre das Geschrei aber groß.

Oder wie Luxi1 schon schrieb: die 30 Kilometer ab P&R Mesenich bis zum Auchan kann ich die einfache Strecke für 1,20 Euro fahren, für die 20 Kilometer (also 10 weniger) bis nach Schweich oder von mir aus auch Richtung Trier muss ich dann aber 7 Euro zahlen, also für 30% km weniger einen Zuschlag von 5,80 Euro, also plus 480%.

22 AT je Monat bei 45 Euro Monatskarte ab Mesenich, sind rund 2,00 Euro am Tag, bei Hin- und Rückfahrt macht das 1,00 Euro je Strecke für ca. 30 km. Eine Einzelfahrt/Einzelticket ist aber schon für sagenhafte 1,20 Euro (also nur plus 0,20 Euro zur runtergerechneten Monatskarte) möglich.

Bei 70 Euro für die Monatskarte ab Schweich oder Trier sind das rund 3,20 je Tag, müssten demnach 1,60 je Strecke sein. Ich bin aber gezwungen, 7,00 Euro zu bezahlen, also plus 5,40 Euro, das ist ein Aufpreis von über 400%.

Lieber fosters, das hat mit unvernünftig Denken meiner Meinung nach nix zu tun.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Wann du so anfangst zu rechnen finde ich es sicher unvernünftig.

Wann ich in Lux vom bahnhof zum place de paris fahre (1 haltestelle) zahle ich 1,20€ fur 700 meter => Trier Luxemburg => 52,6 km => 90,17€ einfache strecke.


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Aber immerhin kann ich ein Einzelticket kaufen 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Stimmt ! :peace:

fur den 118 auch ... morgens in Trier eins fur 7€ und abends in Lux eins fur 7€ 😉


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

:whorship: Steht aber trotzdem im keinen Verhältnis zur Monatskarte, basta.:tongue:

Jeder hat halt einen anderen Gerechtigkeitssinn und mich als Betroffene ärgert dieses Tagesticket nunmal. Wenn ich jeden Tag den Bus nehmen könnte für läppische 75 Euro im Monat würde mich das sehr freuen und könnte jetzt auch so schön entspannt reden von wegen ist immer noch billig im Vergleich zu......aber so lohnt sich das Busfahren zumindest finanziell nicht mehr für mich. Ist halt ein Luxus, den ich mir ab und zu mal gönne.

Peace :peace:


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Das Luxemburger Monatsticket ist gegenüber dem Einzelpreis im Zehnerpack zu teuer, oder umgedreht ist die Einzelfahrt zu billig! Das Monatsticket entspricht praktisch 40 Einzelfahrscheinen die zusammen 48 Euro ausmachen. Wenn auch nur 2 Tage im Monat nicht Bus gefahren wird lohnt sich schon die Monatskarte nicht mehr.

Demgegenüber ist die Monatskarte nach Trier zu billig gegenüber dem Einzelfahrschein, resp der Einzelfahrschein zu teuer wenn man nur in eine Richtung fährt....

Aber wie man es macht ist es immer falsch....Ich kann mich an Zeiten errinnern wo die Rückfahrkarte bei der CFL nur 50% teurer war als die Einzelfahrkarte. Legt man diese Berechnungsweise zugrunde müsste die Einzelfahrkarte ab Trier ungefähr 4.5 Euro kosten. Es gab auch eine Zeit in den 80er bei der CFL wo die Tageskarte 216 Franken kostete, ergo heutige 5.4 Euro !!!

Kauft man bei der DB DieBahn eine Fahrkarte einfach nach L dann knöpft sie einem 15.60 mit dem RE und 18.40 mit dem IC ab, wohlverstanden für einen Richtung! Die CFL knöpfen dir in der Gegenrichtung nur 8.40 von L nach Trier ab, und 6 Euro ab Wasserbillig ob du nur Hin oder auch am gleichen Tag zurückkommst! Ist auch nicht sehr logisch...aber nachvollziehbar 6+2*1.20 macht auch 8.40 ! Nach der Logik müsste dann ein Ticket Trier-Wasserbillig 7-2*1.20 also 4.6 Euro kosten !! Wobei das Monatsticket Schweich Luxemburg mit der DB/CFL auch nur 75 Euro kostet. Ausserdem gelten die gleichen Preise sowohl für die 118 als auch die 116, auch wenn man nur ab Sirzenich fährt! Seitdem das so ist, ist halt der PR in Mesenich eben ab 08:00 Uhr überfüllt da keiner einsieht ab Sirzenich so viel zu zahlen obwohl Sirzenich genausoweit luftlinienmässig von der Grenze entfernt ist als Trier.

Ergo, seid also froh dass es 'nur' 7 Euro mit dem Bus kostet, es könnte auch teurer sein.

Ausserdem ist jedes Tarifsystem im ÖPNV so ausgelegt dass der gelegentliche Kunde mehr oder weniger zur Kasse gebeten wird...ausser vielleicht in L...


Profilbild von
hahahalach
34 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Egal wie, ich finde es günstig. Und ich bin wohl nicht der einzige. Letztes mal ist eine Rentnerin zu mir in den Bus gestiegen und hat eine Fahrkarte nach Luxembourg angefragt. Diese Dame war ersteinmal richtig glücklich als ich Ihr den Preis von sieben Euro genannt habe. Als ich Ihr dann noch gesagt habe das Sie mit dem gleichen Ticket auch zurück fahren könne war die Freude erst richtig groß..

Das sind dann die schönen Momente im Job. :bigsmile:


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Wer kauft denn ein Ticket für einfache Bahnfahrt ab Trier nach Lux für 15,60 oder 18,40?? Du bekommst auch in D eines für 8,40 EUR und mit dem kannst Du nicht nur RE und IC, sondern auch noch am selben Tag zurückfahren! Das Ticket heisst "Luxemburg Spezial". Gilt allerdings nicht für Busse...:bigsmile:


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

DAS Ticket kriegst du zb nicht online bei der Bahn angezeigt....


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Eben, deswegen ist ja auch kaum bekannt. (Mit "online" meinst Du sicher die Verbindungssuche.) "Online" angezeigt wird es hier: http://www.bahn.de/regional/view/regionen/rhldpfalz/freizeit/luxemburg_spezial.shtml