@Sandy: So wie du zitierst hast betrifft es MICH, und dem WIDERSPRECHE ich ganz entschieden !!!
Ich habe mal erlebt wie zu Zeiten der Papiertickets im 118 der STATEC eine statistische Erhebung gemacht hat, da hättest du mal sehen sollen wieviele plötzlich ihre Tickets noch schnell entwertet haben....
Ich glaube dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Fahrgästen in den RGTR-Bussen 'schwarz' fährt. Die Rechnung ist doch ganz einfach: Man fährt mehrere Monate 'schwarz', das Risiko einer Kontrolle ist minimal und wenn man dann mal 'erhöhtes Beförderungsgeld' zahlen muss ist es immer noch günstiger als jedes Mal zu zahlen. Aus einem anderen Forum:
'Ech hu mir soe loosst dass eng ganz Partie Leit déi mat RGTR-Bussen ënnerwee sinn, SCHWAARZ fueren, well souzesoen ni kontrolléiert gëtt. De Chauffeuren ass et egal ; respektiv fänke si kee Sträit mat de Leit un.
Den Trick ass einfach : Et fiert ee méintelaang gratis = schwaarz, a falls dann enges Dages e Kontroller opdaucht, keeft ee séier iwwer Handy, per SMS en Ticket.
Et hu Leit mir erzielt, dass si an de leschte 5 Joer nach keng Kéier kontrolléiert goufen'
Die Moral bleibt da natürlich aussen vor!
Regelmässige Kontrollen und sei es auch nur 1x pro Monat würden hier leicht Abhilfe schaffen.
Vielleicht liest ja hier jemand von der Mobiliteitszentraal mit und merkt mal wie uneffizient diese Fahrpreiserhöhung sein wird wenn keine begleitende Massnahmen gegen das Schwarzfahren ergriffen werden......