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SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Mobilität

Standort neue Moselbruecke in Grevenmacher  

Anonymous
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14 Jahren  ago  

Welche Möglichkeiten gibt es, die Politiker auf beiden Seiten von einem sinnvollen und zukunftsträchtigem Standort der neuen Moselbrücke zu überzeugen? Unterschriftensammlung? Gründung einer BI? Heiner Geissler? Wer hat Erfahung und Interesse was zu unternehmen? Kann man überhaupt noch was unternehmen?

Um dem Pendlerverkehr heute und erst recht in Zukunft gerecht zu werden, müsste die neue Brücke Flussabwärts mit direkter Auffahrt zur Autobahn gebaut werden, an gleicher Stelle nützt Sie niemandem. Klar werden sich die Macherner Geschäftleute dagegen wehren, ob die Bewohner der anliegenden Strassen sich auch wehren? Warum denn die alte Brücke abreissen, was spricht gegen 2 Brücken ? Die Geschäfte und Tankstellen könnten weiterhin problemlos erreicht werden und Macher würde ohne den Pendlerverkehr entlastet und auch attraktiver! Aber leider müssen diejenigen die diese Entscheidungen treffen nicht jeden Tag dort im Stau stehen, sonst gäbe es weitsichtigere Lösungen.


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ewuuwe
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14 Jahren  ago  

Hallo schoko02, ich hoffe für alle Pendler das deine Worte die richtigen Leute erreichen und eine zweite Brücke bei Temmels gebaut wird.


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raschid
Deutschland | 213 Messages

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14 Jahren  ago  

Genau so sehe ich das auch. Die neue Bruecke an alter Stelle macht allenfalls fuer Tank-Touristen Sinn... Aber wie man diesen Meinungen Nachdruck verleihen kann, weiss ich auch nicht...


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14 Jahren  ago  

Die neue Brücke bauen müssen die Luxemburger (Zuständigkeit für Moselbrücken). Und die wollten auch die Brücke nach Mertert bauen! Nur die Deutschen träumten vom Moselaufstieg und lehnten die Brücke nach Mertert jahrzehntelang vehement ab. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar mal einen entsprechenden Haushaltsposten. Aber jetzt ist auch im Ländchen das Geld knapp. Selbst wenn die deutsche Seite endlich zur Vernunft kommt, werden die Luxemburger die Brücke nicht mehr alleine bauen wollen. Leider ...


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ondskapt
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14 Jahren  ago  

@ "Thestral": Die neue Brücke bauen müssen die Luxemburger (Zuständigkeit für Moselbrücken).

???????????? Wo hast du denn diese Info her ?????????? Jedes Land bezahlt seinen Anteil (in Bezug auf die Länge der Brücke die auf demjenigem Land gebaut ist) , das war beim neuem Viaduc von Schengen so, bei der Brücke vo Remich (Erneuerung) und ebenso jetzt bei der Brücke von Grevenmacher. Dies ist mit dem Abkommen vom 10/7/1961 so festgehalten worden (Memorial A-N° 25, Seite 508). Nichtsdestotrotz stimme ich natürlich einem Neubau einer Brücke zwischen Temmels + Oberbillig absolut zu.


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14 Jahren  ago  

Mich wundert das der Neubau der Brücke so sang- u. klanglos ruck-zuck beschlossen wurde und über den Standort offensichtlich nicht diskutiert wurde !? Das übliche politische blabla siehe Pressemitteilung BMVBS http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2010/312-ramsauer-grenzbruecke.html "Die neue Brücke bringt unsere Länder näher zusammen" - "Der Grenzübergreifende Verkehr für PKW, LKW und Busse ist wieder in vollem Umfang gewährleistet" absolut lächerlich und an der Realität komplett vorbei!! Endlich haben wir dann wieder Busse und LKW in unserer Reihe und fahren gemeinsam u. einträchtig durch Grevenmacher. SWR3 Wirbi und Zeus würden sagen: "In welcher Zeit leben wir eigentlich...?"


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trusty
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14 Jahren  ago  

eine zusätzliche Brücke löst das Problem nicht sondern verlagert es. Eine verbesserte Infrastruktur würde nur zusätzlichen Verkehr anziehen. Ich bin für eine noch bessere Busanbindung mit z.B. P+R Möglichkeiten !


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14 Jahren  ago  

ok, einverstanden, aber wie funktioniert eine bessere Busanbindung mit P+R ohne eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur? Lt. TV vom 12.11.10 träumen die Luxemburger ja von einem enormen Zuwachs der Grenzgänger (was ich im übrigen für vollig unrealistisch halte). http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/luxemburg/aktuell/Luxemburg-aktuell-Luxemburg-braucht-die-naechsten-Jahre-noch-mehr-Grenzgaenger;art1715,2600861


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ondskapt
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14 Jahren  ago  

Wie sieht es eigentlich verkehrsmässig aus, wenn man abends um 17 Uhr von Luxemburg kommend auf der A1 die Abfahrt Potaschberg richtung Grevenmacher fährt? Hab da schon öfters Rückstau bis zur A1 gesehen. Geht dieser Stau eigentlich bis zur Grenzbrücke Grevenmacher, oder nur bis unten zur Kreuzung auf der N1???


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14 Jahren  ago  

Wenn der Stau schon oben an der Autobahn ist, dann kann man davon ausgehen, dass der sich auch durchzieht. Ist zumindest oft so, so dass man sich zumindest darauf einrichten sollte. Es ist normalerweise zwar nicht so, dass man sich die Reifen viereckig steht, aber etwas Zeit sollte man trotzdem mitbringen.


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ondskapt
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14 Jahren  ago  

😥


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14 Jahren  ago  

@ ondskapt: o.k., da verwechselte ich wohl "Unterhalt" und "Neubau" von Brücken. Zum Unterhalt las ich (Volksfreund oder Wort) vor rund zwei Jahren in einem Artikel, daß D für die Sauerbrücken und L für die Moselbrücken zuständig ist.

Und Rückstau abends ab der A1 bedeutet min. 15 Minuten bis zur Brücke. Ist leider um 18 Uhr die Regel


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ondskapt
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14 Jahren  ago  

@Thestral: um jetzt ganz genau zu sein: Viaduc von Schengen wird der Unterhalt vom Saarland aus gemacht, den Unterhalt der Brücke über die Sauer in Wasserbillig macht Rheinland-Pfalz. Kleine Brücke in Schengen, Grevenmacher + Wormeldange und grosse Brücke in Echternach wird von Luxemburg aus gemacht. Kleine Brücke in Echternach wiederum aus Deutschland...:wink: